Bernd Mönkebüscher Wie viel Farbe?

Selbst zu Wort kommen, selbst reden dürfen, eigentlich eine Selbstverständlichkeit, sogar Kern unseres Glaubens, wenn wir sagen: In Jesus kommt Gott selbst zu Wort und spricht sich aus … Allerdings erblicken wir in Jesus auch einen, der nicht auf Erlaubnis wartet. Er geht mit dem, was er sich zu sagen erlaubt, auf volles Risiko. Im Lukas-Evangelium entkommt er der Gefahr, dass die Menschen ihn den Berg hinabstürzen wollten. Aber fallen gelassen haben sie ihn dennoch. Warum? Weil Jesus anders redet als erwartet, weil er anders ist als erwartet und gewollt …

Das damalige gläubige System ertrug Jesus nicht. Wie viel Jesus erträgt die Kirche heute? Wie viele andere Worte, wie viel Anderssein, wie viel Vielfalt, wie viel Farbe? Wiederholt sich das „Fallenlassen“ Jesu und seiner Worte nicht fortwährend?

Bernd Mönkebüscher in: „Es schmeckt nach mehr. In der Kirche ist für alle Platz!“ (Verlag Herder, Freiburg 2023)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.