Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 74. Jahrgang (2022) Nr. 51/2022

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 1

    EditorialErinnerung

    Durch ein Chorkonzert habe ich dieser Tage die Weihnachtslieder des romantischen Dichterkomponisten Peter Cornelius kennengelernt. In lyrisch fließenden Melodien beschreibt er das Idyll eines Weihnachtsabends im Kreis der Familie: Vor den Augen der staunenden Kinder erwacht beim Singen und Erzählen „des heiligen Buches Palmenwelt“ zu Leben.

  • Gratis S. 2

    KrippenspielWeihnachts-Reenactment

    Suche nach der Herberge, Ankunft im Stall, Geburtsszene: Die Wiederholungen des Krippenspiels helfen nicht nur Kindern, sich auf das Weihnachtsereignis einzustimmen.

  • Gratis S. 2

    SchokoladeSüße Weihnacht

    Gute Nachrichten aus der Wirtschaft sind aktuell ja eher selten. Umso überraschender sind die Zahlen, die das Statistische Bundesamt jetzt vorgelegt hat: Im letzten Jahr haben deutsche Schokoladenhersteller mehr produziert als je zuvor.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

  • Gratis S. 1

    Cranach-Triegel-Altar Keine Bleibe?

    Jakobus und Maria Magdalena mussten als Erste weichen – die Gottesmutter und die übrigen Heiligen folgten. Im Naumburger Dom wurde Anfang Dezember der Cranach-Triegel-Altar abgebaut. Das Kunstwerk hatte zuvor für lebhafte Debatten gesorgt.

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagQuartiermacher

    Imponierend sind die Bemühungen, Flüchtlingen zu helfen und jetzt schon im Blick auf die Not in der Ukraine weitere Quartiere vorzubereiten.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 7

    Die Bibel in Formen und Farben (4)Jonas Rettung

    Nichts sehen. Noch nicht einmal die Hand vor den Augen. Das hatte ich mit meiner sechsjährigen Nichte im Dialogmuseum Frankfurt erlebt. Dort wurden wir in einer kleinen Gruppe von einem blinden Menschen durch einen lichtlosen Parcours geführt.

Liturgie im Leben

  • Plus S. 8

    AdventEin Fest für alle

    Bei einem Spaziergang überholen mich zwei Mädchen, etwa fünf und elf Jahre alt. Mit einem Ohr höre ich, worüber sie reden.

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Linnenborn, Marius

    Marius Linnenborn

    Dr. theol., Priester des Bistums Essen und Leiter des Deutschen Liturgischen Instituts in Trier und Geistlicher Beirat des Deiutschen Chorverbandes Pueri Cantores.

  • Berentzen, Michael

    Michael Berentzen

    Michael Berentzen promoviert in Italien zum Thema Synodalität. Bis 2021 war er Studierendenpfarrer der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG) Münster.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.