Anzeige
Anzeige: Guter Draht nach oben von Willibert Pauels
CHRIST IN DER GEGENWART 74. Jahrgang (2022) Nr. 50/2022

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 1

    EditorialAus, aus – und?

    Deutschland ist bei dieser seltsamen Winter-Wüsten-Weltmeisterschaft in der Vorrunde gescheitert. Die Schweiz wurde im Achtelfinale von Portugal weggefegt, und Österreich war gleich gar nicht dabei.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

  • Gratis S. 1

    Adveniat-Weihnachtsaktion 2022Soja-Segen für Guatemala

    José Pérez Pos war schon Maurer, Schreiner und Elektromonteur. Doch erst durch die kirchliche Gesundheitspastoral fand er eine Berufung, die seine Familie dauerhaft versorgt – er wurde Bäcker.

Nachrichten

Zeitgänge

  • Mirja Kutzer (Foto: Paavo Blåfield)
    Plus S. 3-4

    Feministische Theologie„Maria war zu ihrer Zeit revolutionär“

    Maria 2.0 oder 1.0? Sowohl Reformkräfte als auch Konservative beziehen sich auf die Gottesmutter – dabei kommt sie in der Bibel erstaunlich selten vor. Doch wenn sie mal einen Auftritt hat, lohnt es sich, genau hinzuschauen, weiß die Theologin Mirja Kutzer.

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagBlickwechsel

    Wer kennte nicht den Weltraumblick auf „unseren“ blauen Planeten! Wie faszinierend und irritierend solch eine Außenperspektive!

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

  • Plus S. 8

    Im Christentum unverzichtbarAdventsrituale

    Zu einem Adventsgottesdienst kamen viele Familien. Ein Großteil der Eltern und Kinder waren in Sachen Liturgie erkennbar unerfahren. Die Kinder betrachteten interessiert, was vor sich ging – aber eher so, als ginge es sie nichts an. In den Gesichtern der Erwachsenen stand Unbehagen: Machen wir hier alles richtig?

Leserbriefe

Autoren/-innen

  • Tautor, Amelie

    Amelie Tautor

    Online-Redakteurin "Religion & Theologie" beim Verlag Herder, früher Redakteurin bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Pichlmeier, Andrea

    Andrea Pichlmeier

    Dr. theol., Leiterin des Referats Bibelpastoral der Diözese Passau.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Beck, Johanna

    Johanna Beck

    Johanna Beck, geb. 1983, ist Literaturwissenschaftlerin und angehende Theologin. Als Mitglied des DBK-Betroffenenbeirats arbeitet sie seit Anfang 2021 auch beim Synodalen Weg mit und engagiert sich öffentlich für die Aufarbeitung des sexuellen und geistlichen Missbrauchs in der katholischen Kirche. Johanna Beck lebt mit ihrer Familie in Stuttgart.