EditorialErinnerung

Durch ein Chorkonzert habe ich dieser Tage die Weihnachtslieder des romantischen Dichterkomponisten Peter Cornelius kennengelernt. In lyrisch fließenden Melodien beschreibt er das Idyll eines Weihnachtsabends im Kreis der Familie: Vor den Augen der staunenden Kinder erwacht beim Singen und Erzählen „des heiligen Buches Palmenwelt“ zu Leben.

Eine Passage in dem Liederzyklus rührt besonders an: Im Schein der Kerzen fühlt sich das erzählende Ich in seine Kindheit zurückversetzt – und hofft, in dieser Verfassung erlösungswürdig zu sein: Da Lichter hell am Baum erglommen, / ist mir, als würd ich Kindern gleich, / als dürft ich mit euch Kleinen kommen, / zu teilen euer Himmelreich.

Das ist sicher kein Aufruf, sich in Erinnerungen schwelgend der Last der Gegenwart zu entziehen. Wohl aber lohnt es, sich in Vorbereitung auf Weihnachten die kindliche Offenheit neu zum Vorbild zu machen, empfiehlt Johanna Beck. Angesichts der drängenden Zukunftsfragen plädiert der Klimaforscher Mojib Latif für Entschiedenheit – und Zuversicht. Und Felix Evers entdeckt in mittelalterlichen Adventsgesängen sehr zeitgemäße Meditationsanregungen.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.