Krieg in EuropaDer Kriegskontinent

Politikwissenschaftler: Auf unserem Kontinent ging es in den letzten Jahrzehnten deutlich kriegerischer zu als in anderen Weltregionen.

Wer das lautstarke mediale Echo auf den Ukraine-Konflikt verfolgt, kann das Gefühl bekommen, Europa sei durch den russischen Angriff aus einer langen Friedenszeit gerissen worden. Tatsächlich ging es auf unserem Kontinent in den letzten Jahrzehnten aber deutlich kriegerischer zu als in anderen Weltregionen. Das sagt der Politikwissenschaftler Dirk van den Boom im Podcast „WildMics“. „In Afrika gibt es relativ wenige zwischenstaatliche Konflikte, obwohl wir immer ein anderes Bild davon haben. In Südostasien auch. In Nord- und Südamerika gibt es im Grunde gar keine. Wir in Europa hatten dagegen alle möglichen Konflikte: Jugoslawien, den Einmarsch in Moldawien, all die Probleme, die wir sonst noch haben.“

Damit sei Krieg für Europäer nie weit weg gewesen. „Wir blenden nur aus, dass Europa ein bisschen größer ist als die Europäische Union… Und dann sind wir auf einmal ganz überrascht, wenn so etwas passiert, weil wir das lange Zeit gar nicht als europäisches Problem wahrgenommen haben.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.