Auferstehung und Kunst: Ostern in einer Farbe Ein größerer Gegensatz als der zwischen Tod und Auferstehung, Karfreitag und Ostersonntag ist kaum denkbar. Matthias Grünewald hat diese äußerste Spannung ausgemalt in seinen Tafeln für den Isenheimer Altar, auf Vorder- und Rückseite, die in der Kirche nicht gleichzeitig zu sehen waren. Das Kreuz von Rupprecht Geiger von 1999 malt nichts aus. Er verbindet leuchtendes Rot mit einer Kreuzform. Von Peter B. Steiner „Kreuz“ (WV 887) von Rupprecht Geiger (128 hoch, 172 cm breit)© Foto: Archiv Geiger 4.4.2021 / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 4 Hefte + 4 Hefte digital 0,00 € danach 59,50 € für 26 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 22,10 € Versand (D) 4 Hefte digital 0,00 € danach 55,50 € für 26 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Professor Peter B. Steiner Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising. Auch interessant Plus 6/2022 S. 12-14 „Making the World. Spirituelle Welten“ im Kunstmuseum Basel: Wo Buddha neben Jesus sitzt Von Simon Lukas Plus 5/2022 S. 4 Fest "Darstellung des Herrn": Das eine Licht im Dunkeln Von Felix Evers Plus 19/2022 S. 5 Österlich, weiblich glauben: Auf starken Schultern Von Judith Rosen Diskussion Kommentieren 0 Kommentare Wir freuen uns über Ihren Kommentar Angemeldet kommentieren Als Gast kommentieren Anmeldung E-Mail * Passwort * Passwort vergessen? Angemeldet bleiben Einloggen Diese Angaben benötigen wir von Ihnen. Ihre E-Mail-Adresse zeigen wir nicht an. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Name angezeigt wird, wählen Sie bitte zusätzlich einen Anzeigenamen, den wir dann anstelle Ihres Namens veröffentlichen. E-Mail-Adresse * Vorname * Nachname * Anzeigename ** Kommentar * Ja, ich möchte zusätzlich Ihren Newsletter erhalten. Kommentieren
Plus 6/2022 S. 12-14 „Making the World. Spirituelle Welten“ im Kunstmuseum Basel: Wo Buddha neben Jesus sitzt Von Simon Lukas