Thekla BaumgartFasten

Fasten meint in erster Linie keinen Verzicht, sondern die Bereitschaft, sich selbst neu erfüllen zu lassen. Gerade der Bereich oder die Gewohnheiten, die ich durch Fasten aufgebe, bilden Leerräume, die Gott neu füllen kann. Was zählt, ist unsere innere Bereitschaft, aus dem gewohnten Alltag für eine bestimmte Zeit herauszutreten und die Aufmerksamkeit neu auf Gott zu richten. Fasten und Umkehr gehören untrennbar zusammen. Wer umkehrt, muss auf Liebgewonnenes und Gewohntes verzichten und umgekehrt: Wer fastet, versucht sein Leben neu auszurichten und macht eine Kehrtwendung.

Thekla Baumgart auf www.abtei-st-hildegard.de

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.