Christa SpannbauerAuf dem Marktplatz

Ein kontemplativer Weg muss nicht in die Weltabgewandtheit führen, sondern ganz im Gegenteil: Er kann zu einem spirituellen Übungsweg werden, der uns mitten auf den Marktplatz des Lebens führt, zu einem Weg, der uns dazu auffordert, im Trubel der Welt präsent zu sein und das zu tun, was die jeweilige Situation von uns erfordert. Ein kontemplatives Leben ist getragen von der Zuversicht, mit dem Göttlichen verbunden zu sein. Jede Handlung, wenn sie in Achtsamkeit und Bewusstheit ausgeführt wird, wird so zur spirituellen Übung.

Christa Spannbauer in: „40 Tage Achtsamkeit“ (Verlag Herder, Freiburg 2019)

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.