SüdafrikaTödlicher Totenkult

Rituelle Massenbegräbnisse und Ahnenkult laufen nicht gemäß der Corona-Maßnahmen ab.

Der katholische Bischof von Umtata in Südafrika, Sithembele Sipuka, beklagt, dass rituelle Massenbegräbnisse und der Ahnenkult in seinem Land nicht gemäß der Corona-Maßnahmen ablaufen. Besonders gefährlich sei es, wenn Speisen und Getränke bei traditionellen Ritualen aus einem gemeinsamen Gefäß geteilt würden. „Man sagt Afrikas Ahnen und Toten nach, dass sie das Leben wertschätzen“, meinte der Bischof. „Daher sollte es sie nicht stören, wenn ein Ritual bis zum Ende der Covid-19-Pandemie verschoben oder anders durchgeführt wird, um Leben zu schützen.“ Ihn irritiere, dass die Hygiene-Regeln ausgerechnet im religiös-kultischen Bereich gebrochen werden und nicht etwa bei dringend nötigen Lebensmittelausgaben. Im Übrigen habe die Kirche vorgemacht, dass Gottesdienste an die Erfordernisse angepasst werden können. In Südafrika gibt es angeblich „bloß“ 3000 Corona-Neuinfektionen pro Tag, bei sechzig Millionen Einwohnern.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.