Kommunismus und OrthodoxieDie Kirchenruinen des Kommunismus

Der Oberste Kirchenrat der russischen orthodoxen Kirche möchte ein digitales Verzeichnis aller Kirchen- und Klösterruinen erstellen lassen. Dieses solle nicht nur den bedauernswerten Zustand unzähliger religiöser Baudenkmäler dokumentieren, sondern „spirituelle Werte für künftige Generationen“ bewahren helfen. Das sagte der Vorsitzende des Expertenrats für kirchliche Kunst Erzpriester Leonid Kalinin. Zugleich werde sichtbar gemacht, wie groß der Verlust an bedeutsamer kirchlicher Bausubstanz während des Kommunismus war.

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.