Die EKD ist jetzt Kirche

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist nicht nur eine Verwaltungsorganisation, nicht nur ein Dachverband der in ihr versammelten Landeskirchen. Sie ist selber ab sofort Kirche im eigentlichen theologischen Sinn. Als letzte der zwanzig lutherischen, reformierten und unierten Gliedkirchen hat jetzt die evangelisch-lutherische Kirche in Braunschweig der 2015 von der EKD-Synode beschlossenen, geänderten Grundordnung zugestimmt. Diese hat damit Gesetzeskraft erlangt. Im 1. Artikel heißt es, dass die EKD „als Gemeinschaft ihrer Gliedkirchen Kirche ist“.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.