Ökopause: Bischöfe dafür – Kleinbauern dagegen

Die Bischofskonferenz Boliviens hat die von Staatspräsident Evo Morales genehmigten Brandrodungen von Wäldern scharf kritisiert. Die Flammen sind vielfach außer Kontrolle geraten und haben riesige Mengen an Baumbestand vernichtet.

Die Bischöfe verlangen eine „ökologische Pause“, um in dieser Zeit über die Erweiterung der landwirtschaftlichen Nutzflächen und die Abholzung von Wäldern national zu diskutieren.

Gegen die „ökologische Pause“ hat eine Gewerkschaft indianischer Kleinbauern protestiert. Das vorübergehende Verbot von Brandrodungen diskriminiere gerade kleinbäuerliche Betriebe, die auf diese traditionelle Weise Ackerland nutzbar machen und mit der Asche zugleich den Boden düngen.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.