Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 70. Jahrgang (2018) Nr. 43/2018

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 473-474

    Heimat und IdentitätDas Wort bewohnen

    Als Ort kann einem die Heimat abhandenkommen – eine Erfahrung, die gerade Flüchtlinge zu allen Zeiten machen. Bleibende Identität gibt es in den Erzählungen, im Wort.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

  • Gratis S. 474-474

    Papst Paul VI.Heilig? Es bleiben Fragen!

    Die jüngsten Heiligsprechungen haben auch Kritik hervorgerufen – insbesondere, weil mit Paul VI. erneut ein Papst zur Ehre der Altäre erhoben wurde. Es gebe eine fragwürdige Häufung, erklärte der Wiener Theologe Jan-Heiner Tück.

Zeitgänge

  • Plus S. 475-476

    Kunst und KircheKunst, die neues Leben gibt

    Mit seiner Programmschrift „Das Geistige in der Kunst“ rief der Maler Wassily Kandinsky 1910 die Revolution des Geistigen aus. Ein Schlagwort, das heutige Kunstschaffende wieder für beachtenswert halten. Was bedeutet das für den Dialog zwischen Kunst und Kirche?

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 475-475

    Mystik im AlltagSchwach auf der Lunge

    Wenn hierzulande von Ökumene die Rede ist, kommt die Orthodoxie praktisch nicht vor. Dabei hat die ostkirchliche Welt Formen des Christlichen bewahrt, die auch der Westkirche guttäten.

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

Die Schrift

  • Plus S. 479-479

    Die Loblieder von Qumran (4)Die Gemeinschaft regeln

    Die Qumranschriften heben sich durch Prägung, Wortwahl und Theologie markant von den anderen, den biblischen Texten ab. Dadurch ist erkennbar, dass sie von einer theologischen Randgruppe des damaligen Judentums, als interne Glaubens- und Sozialgrundlage verfasst wurde.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Pichlmeier, Andrea

    Andrea Pichlmeier

    Dr. theol., Leiterin des Referats Bibelpastoral der Diözese Passau.

  • Bost, Bodo

    Bodo Bost

    katholischer Theologe und Islamkundler; arbeitet als Pastoralassistent für das Erzbistum Luxemburg.

  • Klünemann, Clemens

    Clemens Klünemann

    Dr. phil., Romanist, Germanist, Theologe; Honorarprofessor für Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Jaschke, Helmut

    Helmut Jaschke

    Dr. theol., Professor für Religionspädagogik und therapeutischer Begleiter, Karlsruhe.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Dahmen, Ulrich

    Ulrich Dahmen

    Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Literatur und Exegese an der Universität Freiburg.