MedizinIndien mit höchster Kindersterblichkeit

Jeden Tag sterben 15000 Kinder unter fünf Jahren. Rund 7000 überleben die ersten 28 Tage nach ihrer Geburt nicht. Dies geht aus einem Bericht des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen, Unicef, hervor. Aufs Jahr gerechnet sank die Zahl der toten Kinder unter fünf Jahren von 9,9 Millionen im Jahr 2000 auf zuletzt 5,6 Millionen. Zugleich stieg der Anteil der Neugeborenen an den gestorbenen Kindern von 41 auf 46 Prozent.

Die Hälfte aller Todesfälle bei Neugeborenen betrifft fünf Länder: Indien (24 Prozent der Todesfälle), Pakistan (10 Prozent), Nigeria (9 Prozent), Demokratische Republik Kongo (4 Prozent) und Äthiopien (3 Prozent). Die meisten Todesfälle gehen auf Lungenentzündungen (16 Prozent) und Durchfallerkrankungen (8 Prozent) zurück. Tim Evans, Gesundheitsdirektor der Weltbankgruppe, sagte, nötig seien ausreichend Impfstoffe, günstige Medikamente und Wasser sowie Zugang zu sanitären Einrichtungen.

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.