Autorinnen und Autoren

Roboom, Susanne

Susanne Roboom

Bildungsreferentin und Vorstand bei Blickwechsel e.V.

Susanne Roboom

Bildungsreferentin und Vorstand bei Blickwechsel e.V. - Verein für Medien- und Kulturpädagogik, www.blickwechsel.org Diplom-Pädagogin, Diplom-Erziehungswissenschaftlerin. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Methoden, Zielen und Rahmenbedingungen des Einsatzes von Medien in Kita und Grundschule sowie zur medienpädagogischen Zusammenarbeit mit Eltern.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Frühe Medienbildung. Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege
Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege
Eva Reichert-Garschhammer, Susanne Roboom, Mona Kheir El Din
Broschur
10,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Medienwerkstatt für Kita und Schulkindbetreuung. kindergarten heute praxis kompakt
kindergarten heute praxis kompakt
Susanne Roboom
Broschur
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Medien zum Mitmachen. Impulse für die Medienbildung in der Kita
Impulse für die Medienbildung in der Kita
Susanne Roboom
Spiralbindung
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen

Beiträge als PDF

Kita im digitalen Wandel?!

Wie ist es um die medienpädagogische Kompetenz von Fachkräften bestellt? Was kann und soll frühkindliche Medienbildung heute leisten? Und was bedeutet das für den Bildungsauftrag der Kita? Die Autorin beleuchtet die Fakten zu unserem Fachforum-Thema und beschreibt die Ausgangslage.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2018, 4-7

Sehen & Drehen. Medienpädagogische Anregungen (10)

Das Fernsehen ist das bevorzugte Medium von Kindern. Doch sogar in Kinderprogrammen ist manches schwer verdaulich, Realität und Fiktion nicht immer einfach auseinanderzuhalten und Werbung oft nur schwer als solche zu erkennen. Durch Gespräche, Rollenspiele und eigenes Filmen können Kinder ihre Erlebnisse verarbeiten und einen kompetenten Umgang mit Medieninhalten entwickeln.

kindergarten heute, Ausgabe 11/12_2015, 44-45

Hören & Fühlen. Medienpädagogische Anregungen (9)

Anhand folgender Projektbausteine setzen sich Kinder mit dem Hören und Zuhören auseinander. Sie entwickeln die Fähigkeit zuzuhören und ein Verständnis dafür, welche Informationen, Stimmungen und Emotionen mit Geräuschen, Stimmen und Musik erzeugt werden können.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2015, 44-45

Knipsen & Tricksen. Medienpädagogische Anregungen (8)

Fotografieren regt zum genaueren Hinsehen und kreativen Gestalten an, ist Dokumentationshilfe und Ausdrucksmittel. Digital aufgenommene Bilder können verändert werden und dennoch real wirken. So entstehen Montagen, Collagen und sogar Trickfilme.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2015, 44-45

Sehen & Knipsen. Medienpädagogische Anregungen (7)

Winzig klein, riesengroß, ganz nah oder weit weg — mit der digitalen Kamera sehen die Kinder ihre Umwelt anders und genau an. Das Medium in den Alltag einzubinden und mit der Handhabung zu experimentieren ermöglicht es Kindern, die Fotokamera eigenständig zu nutzen und damit zu gestalten.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2015, 44-45

Spielen & Lernen. Medienpädagogische Anregungen (6)

Mit ausgewählten digitalen Spielen und Apps können Kinder ihr Interesse an einem Thema aktiv vertiefen, sich Wissen aneignen und den Computer kennenlernen. Pädagogische Fachkräfte stehen vor der Herausforderung, aus der Fülle an digitalen Spielen geeignete auszuwählen und sie sinnvoll in die pädagogische Arbeit zu integrieren.

kindergarten heute, Ausgabe 6/7_2015, 44-45

Sprechen & Schreiben. Medienpädagogische Anregungen (5)

Kinder sehen Erwachsene schreiben und interessieren sich dafür, was und wie sie schreiben. Sie versuchen die Worte zu entziffern und imitieren das Schriftbild. Das Repertoire an bekannten Buchstaben wächst auch durch die Nutzung unterschiedlicher Medien.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2015, 44-45

Malen & Gestalten. Medienpädagogische Anregungen (4)

Das digitale Malen am Computer oder am Tablet ergänzt die herkömmlichen Maltechniken und stellt eine gute Möglichkeit dar, die Hand-Auge-Koordination zu fördern.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2015, 44-45

Lesen & Erzählen. Medienpädagogische Anregungen (3)

Viele Kinder stöbern täglich in Bilderbüchern. Aus diesem Interesse entstehen oft eigene Geschichten, die in einem selbst hergestellten Buch festgehalten werden können.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2015, 44-45

Medienerlebnisse aufgreifen. Medienpädagogische Anregungen (2)

Welche Medien und Medienfiguren für Kinder bedeutsam sind, wird oft an ihrer Kleidung, ihren Taschen, an Gebrauchsgegenständen und im Spiel sichtbar. Die Themen, die sich dahinter verbergen, und die Nutzungsgewohnheiten der Kinder sind aufschlussreich für die Begleitung von Entwicklungsprozessen und können Impulse für kreative Projekte und Aktionen sein.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2015, 44-45

Frühkindliche Bildung mit Medien unterstützen. Medienpädagogische Anregungen (1)

Damit Kinder aus den Möglichkeiten, die Bücher, das Fernsehen oder Tablets bieten, einen positiven Nutzen ziehen können, brauchen sie Gelegenheiten, Medien auszuprobieren. Pädagogische Fachkräfte tragen wesentlich dazu bei, dass sie dabei einen kritischen, kreativen und sinnstiftenden Umgang entwickeln.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2015, 42-45

Autorinnen und Autoren

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild