Anzeige
Anzeige: Mathe spielen: Impulse für die mathematische Bildung

Über diese Ausgabe

mein beruf.

meine praxis.

  • Plus S. 20-21

    Von fünf bis einhundertvierundsiebzigZahlen in und um die Kita

    Auf einem Regal in der DRK-Kita Wolkenburg steht eine Häuserzeile aus Ton: der Prinzipalmarkt in Münster. Entstanden sind die Häuser, als sich die Kinder mit Zahlen, Hausnummern und den Besonderheiten in ihrer Stadt beschäftigt haben.

  • Plus S. 24

    Fabios SchneefahrzeugKinder kommen zu Wort

    Fahrzeuge aus unterschiedlichen Materialien zu bauen ist Fabios Leidenschaft. Sein Problem ist, dass die Fahrzeuge – ob aus Holz oder Schrott – oft nicht fahren können, weil sie keine beweglichen Räder haben. Beim Konstruieren in der Holzwerkstatt kommt er auf eine Lösung.

  • Plus S. 26-30

    Fasziniert von Steinen

    Groß, klein, dick, lang, spitz, rund – Steine sind so unterschiedlich wie die Kinder, die sie gesammelt haben. Steinreiche Kinder entwickelten sich im Projekt zu wahren Expert/innen, dabei blieb innerhalb der sechs Wochen Projektphase kein Stein auf dem anderen: Jeder wurde genauestens unter die Lupe genommen und Mädchen und Jungen waren gleichermaßen fasziniert.

  • Plus S. 44-45

    Sehen & DrehenMedienpädagogische Anregungen (10)

    Das Fernsehen ist das bevorzugte Medium von Kindern. Doch sogar in Kinderprogrammen ist manches schwer verdaulich, Realität und Fiktion nicht immer einfach auseinanderzuhalten und Werbung oft nur schwer als solche zu erkennen. Durch Gespräche, Rollenspiele und eigenes Filmen können Kinder ihre Erlebnisse verarbeiten und einen kompetenten Umgang mit Medieninhalten entwickeln.

    Themenpaket: Kreative Medienarbeit mit Kindern

Autoren/-innen