Mobilitätsbildung und Verkehrssicherheit im ElementarbereichKinder spielen Straßenverkehr

Ampeln beachten, Stoppschilder erkennen: Auf einem Verkehrsübungsplatz neben der Kita lernen Kinder, sich im Straßenverkehr sicherer zu bewegen. Doch da gibt es plötzlich Hindernisse.

Kinder auf der Fahrbahn
© Melanie Rieger, Anke Schmitz, Mönchengladbach

Kinder sind Teil des Straßenverkehrs und im Kita-Alter noch auf dem Gehweg unterwegs – ob als Fußgänger*innen oder mit dem Roller, Laufrad, Rutschauto oder Fahrrad. Sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen ist für Kinder komplex: Es geht darum, Bewegungsabläufe sicher zu koordinieren, Situationen wahrzunehmen und entsprechend zu handeln. Über die Verkehrssicherheit hinaus erlangen Kinder hier auch Mobilitätskompetenz. Wahrnehmung, Gleichgewichts- und Orientierungssinn sowie Reaktionsfähigkeit spielen eine wichtige Rolle.

Im Kinderverkehrsgarten der Stadt Mönchengladbach können Kinder sich in einem geschützten Rahmen ausprobieren. Die Anlage wurde für Kinder im Elementarbereich eingerichtet und angrenzend an das Außengelände der Kita „Nikolausstraße“ gebaut, aber nicht an den Kindergartenbetrieb angeschlossen. Die Anlage wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert und steht allen Kitas regional und überregional zur Verfügung. 

Herausforderungen meistern – mit altersangepassten Parcours lernen Kinder koordinative Fähigkeiten und den Umgang mit Hindernissen. Ein solcher Mobilitäts-Parcours lässt sich mit einigen einfachen Materialien (Pylonen, Stäbe, Seile) auch im normalen Kita-Betrieb realisieren.

Kreuzungen, Steigung, Gefälle, unterschiedliche Untergründe und verschiedene Fahrbahnmarkierungen – im Verkehrsgarten können Kinder reale Gegebenheiten im geschützten Rahmen ausprobieren. 

Im Kinderverkehrsgarten lernen Kinder Lösungen kennen, um Hindernisse, die sie auf ihren Wegen vorfinden, zu erkennen und dementsprechend sicher zu handeln.

Die Ampel, Verkehrszeichen, die Fahrbahnmarkierungen, die Haltelinien sowie den Gegenverkehr beachten, dazu benötigen Kinder eine genaue Wahrnehmung, Konzentration und Reaktionsfähigkeit. 

Selbstverständlich immer mit Helm – die Sicherheit der Kinder spielt eine wichtige Rolle. Wie fährt es sich über unterschiedliche Untergründe? Bei dieser Herausforderung sind Konzentration und Spurtreue gefragt. Auch im Kita-Außengelände können Kinder mit ihren Fahrzeugen über abwechslungsreiches Terrain wie Gras, Steine, Erde und Steine ihr Gleichgewicht spielerisch üben. 

 

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.