Kindern per Video „ein Stück Kita“ nach Hause bringen − ein Beispiel aus HammBewegtes Distanzprojekt

Bewegtes Distanzprojekt
© Sportkita „Ahsestrolche“, Hamm

Um mit den Kindern weiter Kontakt halten zu können, entwickelte das Team der Kita „Ahsestrolche“ in Hamm ein besonderes Projekt. Die Idee: Den Kindern während der Kita-Schließung dennoch „ein Stück Kita“ nach Hause zu bringen und zwar − per Video. „Paket gegen Langeweile“ mit diesem Programmtitel starteten die Berufspraktikantinnen ihr erstes Video am 11. Januar. Die Eltern waren zuvor per Elternchat informiert worden. Im wöchentlichen Montagsprogramm: digitaler Morgenkreis, Spiele, Lieder, Bewegung und Fingerpuppentheater. Die ca. fünfwöchige Aktion kam bei den Kindern super an. Wie gut es ihnen gefiel, zeigen die Fotos, die die beiden Video-Bloggerinnen in dieser Zeit von den Eltern bekamen. Darauf zu sehen: die Kinder, die mit ihren Eltern die Themen der gezeigten Kita-Videos nachahmten.

    Zurück Weiter

    Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

    Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
    Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
    Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.