Rezepte für die KitaRohkostsalate mit Möhren, Rote Bete und Sellerie

Rohkostsalate
© Tay Moreira, Berlin

Möhren-Apfel-Salat

  • 700g Möhren
  • 6 große Äpfel
  • 3 Esslöffel Zitronensaft
  • 3 Esslöffel Honig

Rote-Bete-Apfel-Salat

  • 700g Rote Bete
  • 6 große Äpfel
  • 250ml Orangensaft

Sellerie-Apfel-Salat

  • 700g Knollensellerie
  • 6 große Äpfel
  • 4 Esslöffel Zitronensaft
  • 6 Esslöffel Ahornsirup

Zubereitung

Die Möhren schälen und reiben. Dann die Äpfel schälen, entkernen, reiben und mit dem Zitronensaft vermengen. Die geriebenen Zutaten in eine große Schüssel geben, den Honig hinzufügen und alles gut vermischen. Je nach Geschmack noch mehr Honig oder Zitronensaft zum Salat geben. Den Ablauf mit Roter Bete und danach mit Sellerie wiederholen. Die Salate mit dem jeweils im Rezept angegebenen Saft und Süßungsmittel zubereiten und gleich servieren, bevor die Äpfel braun werden. Die Mengenangaben sind für 15 Kinder und 5 Erwachsene.

Im Integrationskinderladen „Wildblume“ werden Rohkostsalate abwechselnd mit Rohkostgemüse täglich als Vorspeise serviert. Die Salate erfrischen mit ihrem sauer-süßen Geschmack.

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.