Kurzes Spiel für zwischendurchGemeinsam den Tag beginnen

Gemeinsam den Tag beginnen
© fominox - iStock

Ein Gong, eine Kerze, ein Redestein:

Der Morgenkreis ist in den meisten Kitas fester Bestandteil des Tages. Hier können die Kinder in Ruhe ankommen, spielen und erzählen.

Ein kleines Mäuschen

Und so geht’s:
Alle sitzen im Kreis. Die Spielleitung trägt eine Maus als Stofftier oder Handspielfigur, geht im Kreis herum und spricht den folgenden Vers:

Ein kleines Mäuschen schleicht herum und schaut sich nach den Kindern um. Ihr wisst schon längst, dass es nicht beißt, es will nur wissen, wie du heißt.

Anschließend singen alle Kinder zu einer Leiermelodie:

Der Paul ist heute wieder da, wieder da, wieder da, der Paul ist heute wieder da, wieder da.

In der nächsten Runde schleicht Paul mit der Maus im Kreis herum.

Leicht verändert entnommen aus: Wessel, M./ Vom Wege, B. (2018): Das Kindergartenmorgenkreisbuch. Freiburg i. Br.: Herder.  

 

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.