Warten (Advent)Kurze Anbetungs-Andachten

Impuls

Aus Höflichkeit warten
aus Pflichtbewusstsein
Angst
Bequemlichkeit
oder gar
aus Feigheit

hilflos wartend
fürsorglich oder
unruhig wartend

schweigend warten
vielleicht bangend
widerstrebend warten

Mit Warten verbinden wir vielfältige Gefühle.

Der Advent– eine Zeit des Wartens?

Ja

Warten
in neuer Qualität
warten und gehen zugleich
erwarten und erwartet werden

Advent
fähig werden und bereit
zur Begegnung

Zeit der Stille

(etwa 15 bis 30 Minuten)

Gebet

Du, unser Gott,
so sehr bist du uns zugewandt,
dass du deinen Sohn
Mensch sein lässt,
einer von uns,
ganz nah.

Hilf uns bereit zu werden
für dein Kommen
und deine Menschwerdung
zu erwarten.

Nicht erst in vier Wochen,
jederzeit!
Denn das Kalenderblatt
ist für dich der Maßstab nicht.

Du willst Begegnung
heute schon.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der Ideen-Newsletter aus der Ideenwerkstatt

Ja, ich möchte den kostenlosen Ideen-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.