Das volkstümliche Lied „In meinem kleinen Apfel“, dessen Melodie Wolfang Amadeus Mozart komponierte, eignet sich gut für Kinder im Kindergartenalter. Es umschreibt den Inhalt eines kleinen Apfels und stellt den Vergleich zu einem Wohnhaus dar. Diese Parallele unterstützt Kinder in ihrem Vorstellungsvermögen und regt sie dazu an, sich mit dem Aussehen und den Eigenschaften eines Apfels auseinanderzusetzen. Reife Äpfel ernten wir in Deutschland im Herbst und haben so einen Anlass zur Erforschung des Innenlebens.
Ein Apfelprojekt im Herbst initiieren
- Singen Sie das Lied „In meinem kleinen Apfel“ mit den Kindern Ihrer Kita im Morgen- oder Stuhlkreis.
- Bringen Sie mehrere Äpfel mit in den Kreis und schneiden diese quer in der Mitte durch. Die Kinder betrachten das Innere des Apfels und beschreiben, was sie darin sehen.
- Zählen Sie mit den Kindern, wie viele Kerben in der Mitte zu sehen sind. Im Liedtext ist die Rede von fünf Stübchen. Die Kinder können nun die einzelnen Apfelhälften abzählen, prüfen und vergleichen. Dabei erweitern sie ihre mathematischen Fähigkeiten und die Auge-Hand-Koordination. Dasselbe tun sie nun mit den Kernen, von denen laut Liedtext zwei in einer Stube wohnen.
- Regen Sie die Kinder dazu an, sich als Kerne in das imaginäre Apfelhaus zu legen. Ein großes rotes, gelbes oder grünes Tuch stellt den Apfel dar. Mit einer weiteren Tuchfarbe können die Kinder fünf Stübchen formen und sich jeweils zu zweit hineinlegen.
- Die Kinder können auch andere Varianten ausprobieren: Wie viele Kerne (Kinder) passen in einen Apfel (großes ausgebreitetes Tuch)? Die Kinder könnten stehen, sitzen oder sich an den Rand des Tuchs positionieren.