Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 75. Jahrgang (2023) Nr. 8/2023

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Zeitgänge

  • Plus S. 3-4

    „Glauben. Neu. Denken“ – Folge VIKann Kirche Reform?

    In unserer Reihe mit der Domberg-Akademie Freising war noch ein Thema offen, die Grundsatzfrage: Wie steht die Kirche als Institution überhaupt zu Reformen? Was kann, was muss sich ändern? Unser Chefredakteur hat bei zwei Bischöfen nachgefragt.

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagIrrenhaus

    Die Karnevalisten freuen sich, dass es längst wieder im Gange ist, das närrische Treiben. Ein bisschen verrückt soll es doch zugehen und auch wild, org(i)astisch eben. Der Wunsch, dass alles auch anders sein könnte und sollte, muss sich mal austoben können. Bloß: Dieses Jahr legt sich über das karnevalistische Spiel fast deckungsgleich ein blutiger Ernst.

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 5

    Weiße RoseMein Felsen, Seil und Licht

    Vor 80 Jahren wurden die Geschwister Scholl und Christoph Probst hingerichtet. Ihre Briefe sind Zeugnisse unerschütterlichen Glaubens.

Leben

  • Comedia dell’arte trifft Schwarzwald: Rottweiler „Gschell“-Narren (Foto: Silas Stein/dpa)
    Plus S. 7

    FastnachtHimmlisch verkehrte Welt

    Von wegen Winteraustreibung: Die Fastnacht wurzelt tief in der christlichen Ideenwelt – und stellt sie auf den Kopf.

Die Schrift

  • Plus S. 7

    Aus dem CIG-Archiv: Ausgaben 15 und 20/1948Ihre Post

    „Wir freuen uns auf Ihre Post.“ So steht es in unserer Leserbrief-Rubrik – und so ist es auch. Zuschriften von Leserinnen und Lesern mag es in vielen Publikationen geben. Aber so intensiv und dialogisch, wie es bei uns zugeht, hat das eine besondere Qualität. Dafür sind wir sehr dankbar. Wenn wir den ersten Jahrgang unserer Zeitschrift unter dieser Hinsicht durchblättern, lassen sich zwei Dinge festhalten.

Liturgie im Leben

  • Plus S. 8

    KarnevalLiturgisch verkleidet?

    "Kleider machen Leute", sagt eine Volksweisheit. In den närrischen Tagen schlüpfen Menschen vierlerorts in andere Kleider und damit in andere Rollen. Vielleicht lässt sich durchs Verkleiden eine Seite ausleben, die sonst im Leben brachliegt.

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Pfrang, Claudia

    Claudia Pfrang

    Dr. theol., leitet die Domberg-Akademie der Erzdiözese München und Freising.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Johannemann, Hendrik

    Hendrik Johannemann

    Hendrik Johannemann, M. A., geboren 1988, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Koreastudien der Freien Universität Berlin, Mitglied des Synodalforums „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“.

  • Paula, Jakob

    Jakob Paula

    Pfarrer und Hausgeistlicher für den Karmel Heilig Blut in Dachau.

  • Ganz, Katharina

    Katharina Ganz

    Schwester Katharina Ganz OSF, geboren 1970, studierte in Würzburg katholische Theologie und Sozialwesen. 1995 trat sie ins Kloster Oberzell ein. 2013 wurde sie zur Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen gewählt und 2015 in Graz mit einer pastoraltheologischen Arbeit über die Gründerin der Kongregation, Antonia Werr (1813–1868), promoviert. Ganz ist Beraterin der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz und im Forum „Frauen in Diensten und Ämtern“ beim Synodalen Weg. Jüngste Veröffentlichung: Frauen stören. Und ohne sie hat Kirche keine Zukunft, Würzburg 2021.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.