EditorialAuflockerung

Unabhängig davon, wie man oder frau zu der öffentlichen Narretei dieser Tage steht: Hier gibt es einen guten Hinweis!

Wenn diese Ausgabe zu Ihnen kommt, liebe Leserinnen und Leser, herrscht mancherorts fröhlicher Ausnahmezustand: Es ist Fastnacht, Fasching, Karneval. Viele haben die fünfte Jahreszeit herbeigesehnt, gerade in diesen niederdrückenden Zeiten und am Ende der Pandemie. Andere können dem wilden Treiben prinzipiell nichts abgewinnen. Und wieder andere haben Skrupel, ob solche Fröhlichkeit angemessen ist, wenn in Europa Krieg geführt wird und zehntausende Tote infolge des Erdbebens in der Türkei und Syrien zu beklagen sind.

Unabhängig davon, wie man oder frau zu der öffentlichen Narretei dieser Tage steht: Folgender Gedanke des geschätzten Kollegen Klaus Nelißen ist in jedem Fall ein guter Hinweis. Auf kirche-und-leben.de hat er den Karneval als „kollektive Lockerungsübung“ bezeichnet – gegen die Verhärtungen, die seit langem bei vielen Themen zu beobachten sind. So gesehen, täte ein bisschen Fastnachts-Modus uns allen gut.

Auch wir versuchen in dieser Ausgabe Verhärtungen aufzuweichen, indem wir etwa verschiedenen Argumenten zur Zukunft von Glaube und Kirche eine Stimme geben.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.