Heilige InspirationenSr. Irmã Dulce

Brasilianische Ordensfrau * 26.5.1914, 13.3.1992

Foto: wikimedia
Foto: wikimedia

Maria Rita de Souza trat mit 18 in den Orden der Missionsschwestern von der Unbefleckten Empfängnis der Mutter Gottes ein und begann vom Kloster aus die Armen und Kranken der Stadt zu versorgen, was ihr den Namen „Engel von Algados“ einbrachte. Sie verwandelte den Hühnerstall des Konvents in eine Krankenstation, woraus 1960 das Hospital Santo Antonio erwuchs. In den Folgejahren gründete sie ein Sozial- und ein Bildungswerk für Bedürftige. 1988 wurde sie aufgrund ihres umfangreichen sozialen Engagements für den Friedensnobelpreis nominiert.

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.