EditorialVerstanden?

Bibel wird inklusiv.

Von der Theologin Lara Mayer, die sich auf Bibelarbeit für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung spezialisiert hat, stammt das Zitat: „Die meisten Menschen stören sich nicht daran, wenn sie mal etwas nicht verstehen. Das ist bei Menschen mit einer Behinderung anders. Sie wollen gerne alles verstehen.“ Aktuell ist Mayer damit beschäftigt, die Texte des Alten Textaments in Leichte Sprache zu übertragen – in kurze Sätze, die möglichst jeder verstehen soll. Im Interview mit katholisch.de schildert sie, was die Probleme dabei sind: „Bibeltexte enthalten viele abstrakte Begriffe und sind nicht immer klar – aber Leichte Sprache muss eindeutig sein.“

Gehen wir in Glaubensfragen manchmal zu schnell über Dinge hinweg, die wir nicht sofort verstehen? Unsere Kollegin Johanna Beck beschäftigt sich in dieser Ausgabe mit der nur auf den ersten Blick naiven Kinderfrage, ob Tiere in den Himmel kommen. Und die neuen Direktorinnen der katholischen Journalistenschule ifp sprechen im Interview darüber, warum guter, werteorientierter Journalismus gerade in einer immer komplexeren Welt so wichtig ist. Wir wünschen eine gute, immer verständliche Lektüre.

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.