Aufbruch

Die Skepsis des Mose ist ein Spiegelbild unserer Frage nach einem Mehr; einem Mehr an Überzeugung, einem Mehr an Glauben, vor allem einem Mehr an Gott. Mose ist widerspenstiger und eigensinniger als Abraham. Während der seinen Sohn opfern wollte, hat Mose seinen Sohn noch nicht einmal beschneiden lassen. Vor allem aber verkörpert Mose den modernen Menschen in seinen Zweifeln, in seinen Widersprüchen, aber auch in seiner Bereitschaft aufzubrechen, wenn er eine tiefe religiöse Erfahrung gemacht hat, trotz Angst und Gefahr. In der Widersprüchlichkeit Moses, in seinem Aufstehen gegen, aber auch mit und für Gott, zeigt sich eine zutiefst christliche wie auch jüdische Überzeugung: Nur wer sich nach Gott ausrichtet, wer seinen Mann steht, der wächst empor zu seiner echten Größe. Wer nicht aufsteht, wird auch nicht aufrecht gehen können.

Heiner wilmer

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.