Leben auf anderen PlanetenLebensfragen

Wie kann aus unbelebter Materie Leben entstehen? Ist das ein simpler chemischer Prozess, der sich im Labor wiederholen lässt – oder stoßen wir hier an die Grenzen unserer Erkenntnis?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Schweizer Astronom Didier Queloz. Dabei geht es ihm nicht nur um rein naturwissenschaftliche Antworten. Wer sich mit den Ursprüngen des Lebens beschäftigt, stelle „fast philosophische Fragen, die wir bisher nicht beantworten können“, sagte Queloz in der Zeit.

Zusammen mit seinem Team untersucht er, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit sich auf fremden Himmelskörpern Leben entwickeln könnte. „Damit die Chemie funktioniert, braucht es die entsprechenden Zutaten. Im Labor holt man diese einfach aus dem Schrank. Aber da draußen in der rauen Wirklichkeit muss man mit den Zutaten auskommen, die der jeweilige Planet zur Verfügung stellt.“ Sollte es gelingen, außerirdisches Leben zu finden, würde das zu einem radikalen Umdenken führen: „Das würde eine völlig neue Dimension eröffnen, indem es die Annahme infrage stellt, dass der Mensch einzigartig sei. Wir haben in dieser Hinsicht ja schon einige Bescheidenheit gelernt.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.