Ukraine-KriegZurück ins Mörder-Land

„Wie muss es sein, als Jude ausgerechnet nach Deutschland zu fliehen?“

Zu den Menschen, die aus der Ukraine nach Deutschland kommen, zählen auch Dutzende Holocaust-Überlebende. „Wie muss es sein, als Jude ausgerechnet nach Deutschland zu fliehen?“, fragt der Journalist Alan Posener in der Welt. „In das Land, aus dem damals die Mörder kamen? Zu fliehen vor russischen Truppen, die damals als Befreier begrüßt wurden? Man kann sich das beim besten Willen nicht vorstellen.“

Vor dem russischen Angriff lebten etwa 10.000 Holocaust-Überlebende in der Ukraine. Viele von ihnen können nur unter medizinischer Betreuung evakuiert werden. Doch „Krankenwagen sind Mangelware, von Ärzten ganz zu schweigen. Ist endlich ein Krankentransport aufgetrieben, haben die Menschen oft weniger als 24 Stunden, um sich von ihrer alten Welt zu verabschieden.“ Einige Überlebende hatten sich im Zweiten Weltkrieg der Armee angeschlossen, um für ein Ende der Diktatur zu kämpfen. „Sie empfanden sich nicht als Opfer. Sie waren Sieger … Und nun müssen sie aus der Heimat fliehen, die sie verteidigt haben.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.