Joachim Koffler Die Planke, die rettet

Jesus breitet die Arme am Kreuz aus, um uns alle mit seiner Liebe zu umarmen – und uns mitzunehmen in den Himmel.

Letztlich ist es so, dass jedes Leben auf dieser Erde Schiffbruch erleidet, weil der Tod immer der große Eisberg ist, an dem wir zerschellen.

Das Kreuz ist das Gegenbild gegen das Auseinanderdriften und Untergehen in den dunklen Tiefen des Todes. Es ist die Planke, die uns rettet, weil uns Jesus umarmt und mitnimmt zum Vater oder auch zur Mutter des Lebens, hinein in die Liebe, die ewiges Leben bedeutet.

Dieses Geschenk der göttlichen Liebe darf uns aber auch schon zu Erdenzeiten motivieren, so viele Schiffbrüche wie möglich zu vermeiden.

Es ist zu befürchten, dass nach Corona schnell wieder vergessen wird, was wir eigentlich jetzt alles anders machen wollten. Das wäre aber eine vergebene Chance, das, was wir von Gründonnerstag bis Ostern feiern, auch in den Alltag umzusetzen.

Joachim Koffler in: „Dein Wort ist mir Glück und Herzensfreude. Predigten durch das Jahr“ (Verlag Herder, Freiburg 2021)

Anzeige
Anzeige: Meine Bibelgeschichten

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CIG-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.