Entgrenzt

Der entgrenzte Gott ist zugleich der entgrenzende Gott. In Jesus hat er, wie wir immer wieder gesehen haben, Grenzen aufgebrochen, gesprengt. In ihm hat er sich denen zugewandt und die „hineingeholt“, die „draußen“ waren, denen das Heil verwehrt schien. Er hat enge, verkehrte Gottesbilder aufgebrochen, sie „entgrenzt“ in die Weite der Liebe des mütterlichen Vaters. Wie sehr brauchen wir diese Botschaft! Brauchen wir ihn! In ihm ist uns der Gott, der ohne Grenzen ist, „der Ewige“, wie unsere jüdischen Brüder und Schwestern beten, auf einzigartige Weise nahe gekommen.

Christoph Wrembek SJ in: „Der entgrenzte Gott“ (Verlag Neue Stadt, München 2021)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.