GraffitiCorona-Kunst und ihre religiösen Bilder

© Foto: Mattia Vacca / KNA-Bild

Krankenschwestern als Schutzengel, Intensivmediziner mit Heiligenschein – oder eben das letzte Abendmahl unter Pandemiebedingungen, mit Abstand und Masken (unser Foto aus Mailand). In aktueller Graffiti-Kunst zur Corona-Seuche begegnen auffällig oft religiöse Motive. Das haben die Münchener Religionswissenschaftlerinnen Daria Pezzoli-Olgiati und Anna-Katharina Höpflinger herausgefunden. Die Darstellungen verweisen darauf, welch übermenschliche Anstrengungen die Bewältigung der Pandemie verlangt. Auch der Dank für den großen Einsatz des medizinischen Personals kommt so zum Ausdruck. „Die Motive wirken, weil sie bekannt sind, und sie sind bekannt, weil sie wirken“, schreiben die beiden Wissenschaftlerinnen in der „Neuen Zürcher Zeitung“.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.