Drucker statt Labormäuse für Medikamententests

Der Verein „Ärzte gegen Tierversuche“ hat angesichts einer kürzlich veröffentlichten Statistik zur Zahl von Versuchstieren dazu aufgerufen, alternative Verfahren beim Test von Medikamenten und Behandlungsmethoden voranzutreiben. „Dass trotz eines Booms an modernen Verfahren Tierversuche weiterhin auf hohem Niveau liegen und sogar zugenommen haben, ist schockierend und ein Armutszeugnis für die Bundesregierung und den Forschungsstandort Deutschland“, sagte die stellvertretende Vorsitzende Corina Gericke. So ist es inzwischen möglich, mit 3-D-Druckern Miniaturmodelle menschlicher Organe herzustellen, an denen die Wirkung verschiedener Behandlungen direkt getestet werden kann. Auch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner erklärte bei der Verleihung des Tierschutzforschungspreises im Oktober, dass Tierversuche „auf das absolut notwendige Minimum beschränkt“ werden sollten. „Im besten Fall können sie ganz entfallen.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.