KroatienPatriotismus ohne Hass

Mehrere Gewaltakte von Kroaten auf serbische Mitbürger hat der Bischof des kroatischen Bistums Pozega, Antun Skvorcevic, scharf verurteilt. „Es ist unakzeptabel, wenn der kroatische Patriotismus in eine Ideologie des Hasses und der Gewalt umgewandelt wird.“ Wer das tut, verletze „das christliche Erbe“ und handele gegen „Gottes Plan.“ In zwei Dörfern hatten Maskierte Zuschauer der Fernsehübertragung eines Fußballspiels von „Roter Stern Belgrad“ überfallen, ein kroatischer „Kriegsveteran“ schlug andernorts den Vizevorsitzenden eines serbischen Minderheitsrats tot.

Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.