Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 36/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 397-398

    Wie urteilt Gott?Der Roboter Adam und Jesus

    Manche Worte Jesu klingen sehr hart. Die Hörer und Leser haben die Aufgabe, dies mit seiner Grundbotschaft von der Liebe und dem Erbarmen Gottes zusammenzudenken.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

Die Schrift

  • Plus S. 403

    Das Lukasevangelium (12)Drei Hauptmänner

    Im Mittelpunkt der Erzählung stehen nicht der todkranke Sklave und seine Heilung, sondern sein Herr und dessen Haltung Jesus und den Juden gegenüber. Der Hauptmann von Kafarnaum erfüllt in vorbildlicher Weise die Feindesliebe-Anforderung der eben gehörten Feldrede.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Gedicht / Betrachtung

Autorinnen und Autoren

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Werger, Klaus

    Klaus Werger

    Gymnasiallehrer für katholische Religion, Philosophie, Ethik und Latein, Worms.

  • Lenzen-Schulte, Martina

    Martina Lenzen-Schulte

    Dr. med., ist Medizinredakteurin beim "Deutschen Ärzteblatt"; Jura-, Theologie-, Philosophie- und Medizinstudium in Freiburg, München und an der Hadassah-Universität in Jerusalem.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • SAID

    SAID

    deutsch-iranischer Schriftsteller und Lyriker, war Präsident des PEN-Clubs in Deutschland. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Adelbert-von-Chamisso-Preis.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Eisele, Wilfried

    Wilfried Eisele

     Wilfried Eisele, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen.