KircheEhemann und Priester

Dresdens ehemaliger Bischof Joachim Reinelt ist entschieden dafür, die Weihe verheirateter Männer zu Priestern einzuführen. Dass es bis jetzt keine „Viri probati“, also bewährte Familienväter im Priesteramt, gibt, sei die Folge mangelnden Mutes, so Reinelt in der Bistumszeitung „Tag des Herrn“. An der Notwendigkeit einer entsprechenden Reform lässt er keinen Zweifel: Angesichts des zunehmenden Priestermangels könnten „auch die allerbesten Laien die entstehenden Lücken nicht ohne Weiteres füllen“.

Anzeige: Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Philippa Rath und Burkhard Hose

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.