Eric GujerZitat der Woche 7/2018

„Macrons Botschaft lautet ‚France first‘, eingehüllt in eine liberale und proeuropäische Verpackung. Donald Trumps ‚America first‘ ist unverhohlen nationalistisch, verfolgt aber im Kern dasselbe Ziel: Mit eingängigen Slogans will er das angeknackste Selbstbewusstsein Amerikas stärken, so wie Macron sein Land aus der Stagnation herausführen möchte. Trägt das Programm des Franzosen utopische Züge, ist die Rhetorik des Amerikaners voller Ressentiments. Und doch verbindet die beiden Präsidenten, dass sie mit einem eingängigen Zukunftsentwurf verkrustete Strukturen aufbrechen wollen. Die große Koalition glaubt stattdessen an gespitzte Bleistifte und den geregelten Gang der Bürokratie. 177 Seiten Koalitionsvertrag wollen schließlich abgearbeitet sein. Verwaltung wird so zum Politik-Ersatz.“

Eric Gujer (Chefredakteur der „Neuen Zürcher Zeitung“, über deutsche Politik)

Anzeige
Anzeige: Seewald Reform

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CIG-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.