Anzeige: Baustellen der Hoffnung. Eine Ermutigung, das Leben anzupacken von Martin Werlen
Anzeiger für die Seelsorge 7/2020

Über diese Ausgabe

Schwerpunkt

  • Plus S. 11-15

    Anmerkungen zum „unglaublichen“ VertrauensbedürfnisMenschlich vertrauen, um religiös zu glauben?

    Gegenwärtig dreht sich die Titelfrage geradewegs um. Die moderne Gesundheitsforschung und Wellness-Szene behauptet, Religion und Spiritualität seien förderlich, um Vertrauen zu lernen. Doch dann stellt sich erst recht die Frage: Hängen jener Vertrauensglaube, den wir als Christinnen und Christen zu leben versuchen, und menschliches Vertrauen-Können wirklich innerlich zusammen? Und was gehört zu dieser zwischenmenschlichen Vertrauensbasis, damit unser Glaube davon geprägt wird und seinerseits prägend wirkt?

  • Plus S. 16-20

    Und er will uns heiter sehen„Wir alle sind in Gottes Hand“ (Hanns D. Hüsch)

    Alles hat seine Zeit. Diese Worte aus dem Buch Kohelet/Prediger haben einen vielfachen Eingang in den Volksmund gefunden. Wer hätte sie nicht schon einmal gebraucht, etwa um ungestüme Zeitgenossen zur Rücksichtnahme auf „Fußkranke“ zu bewegen, denen alles zu schnell geht. Ich wohne seit einigen Jahren im Rheinland, und da heißt es oft: „Et kütt, wie et kütt“. Es kommt, wie es kommt. Das kann mehrere Bedeutungen haben: Es klingt resignierend, ist aber vor allem weise, klug, gelassen und – ein wenig hintersinnig und schlau. Man hört dabei heraus: Nur nichts überstürzen.

Impulse

Im Blick

  • Gratis S. 32-36

    30 Jahre Recollectio-HausNeue Lust an der Arbeit

    Das Recollectio-Haus ist eine Einrichtung der Abtei Münsterschwarzach, die Priestern, Diakonen, Ordensangehörigen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Seelsorge die Möglichkeit geben möchte, sich körperlich, psychisch und geistlich-spirituell zu sammeln und für die pastorale Rolle und Aufgabe zu stärken. In diesem Jahr begeht die weit über Deutschland hinaus bekannte Einrichtung ihr 30-jähriges Jubiläum.

Inspirierte Seelsorge

Autorinnen und Autoren