Anzeige: Baustellen der Hoffnung. Eine Ermutigung, das Leben anzupacken von Martin Werlen
Anzeiger für die Seelsorge 6/2024

Heft 6/2024Wachstum

Inhalt
1. Auflage 2024
Bestellnummer: Z010105
Erscheinungstermin PDF: 2024
Bestellnummer PDF: D102616

Gibt es überhaupt noch den Mut, in der Kirche Wachstum zu denken oder gar von Wachstum zu sprechen? Wo doch die Verfasser der biblischen Texte so zahlreiche Wachstumsgleichnisse präsentieren. Zugegeben: Es fällt schwer, sich in einer Zeit der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU), der fast täglich neuen Enthüllungen über Missbrauch und der regelmäßig präsentierten Statistiken über die zunehmende Zahl der Kirchenaustritte auch nur einen Pfeil vorzustellen, der nicht nach unten, sondern nach oben weist. Dies deutet aber auch schon auf die Gefahr hin, sich in diesen Zeiten des Umbruchs als Kirche passiv und fast schon akademisch komfortabel in einer Abwärtsspirale „einzurichten“: Indem die Dynamik, die nach unten zieht, wortreich erklärt wird, ohne Strategien zu entwickeln, wie es anders weitergehen kann.

Die Beiträge in diesem Heft laden dazu ein, über ein mögliches Wachstum nachzudenken: Mit Blick auf die Pastoral ebenso wie auf die eigene Persönlichkeit. Sie regen zu einem Perspektivwechsel an: weg von einer Problemfixierung hin zu einer Chancenorientierung. Beide Perspektiven (Problem und Chance) haben ihre Berechtigung. Aber wer traut sich in der Pastoral, Chancen zu denken?

Über diese Ausgabe

Schwerpunkt

Impulse

  • Plus S. 24 Wortgewand

    Mehrwerte?

  • Plus S. 26 Im Bild

    Burn-out

  • Plus S. 27 Gott & ich

    Wachstum

  • Gratis S. 29 Persönlich

    Udo Markus Bentz

    geb. 1967, Dr. theol., war Weihbischof im Bistum Mainz und wurde am 10. März 2023 als 67. Bischof und fünfter Erzbischof von Paderborn in sein Amt eingeführt.

Im Blick

Inspirierte Seelsorge

Autorinnen und Autoren