"Gottlos haben wir hier nicht": Bekenntnisorientiert Religion im Klassenverband unterrichten Religionsunterricht wird hinterfragt und ist im Umbruch: Mirjam Schambeck sf, Professorin für Religionspädagogik in Freiburg, plädiert für eine aktive Gestaltung dieses Prozesses. Sie schlägt ein Modell des Religionsunterrichts vor, das in der Situation religiöser Vielfalt einerseits wie bisher bekenntnisorientiert bleibt, andererseits religiöse Vielfalt im Klassenverband einbringt. Von Mirjam Schambeck Stimmen der Zeit 143 (2018) 703-711, Lesedauer: ca. 11 Minuten Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 4,90 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 85,20 € für 6 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 6,60 € Versand (D) 2 Hefte digital 0,00 € danach 73,20 € für 6 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Mirjam Schambeck Mirjam Schambeck sf, geb. 1966, Dr. theol. habil., Professorin für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Auch interessant Plus Heft 3/2023 S. 221-230 Geschichte oder Geschichte schreibend?: Nachlese zur Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen Von Verena Hammes Gratis Heft 11/2023 S. 801-802 Post-digitale Schule Von Klaus Mertes Plus Heft 8/2022 S. 573-580 Spannungsreiches Verhältnis: Orthodoxe Kirchen und Ökumenische Bewegung Von Johannes Oeldemann
Mirjam Schambeck Mirjam Schambeck sf, geb. 1966, Dr. theol. habil., Professorin für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
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