Medientipp / Cartoon

Die Einschätzung, ob ein Kind schon schulreif ist, fällt auf Seiten der Eltern und Fachkräfte bisweilen recht unterschiedlich aus. Für die Eltern ist das Thema oft aber auch mit Verunsicherung verbunden. Wie gut, wenn sie dazu dann kompetente Beratung aus der Kita erhalten. Die neueste Ausgabe der Reihe „Wenn Eltern Rat suchen“ mit dem Titel „Ist er wirklich schon schulreif? Professionelle Elternberatung“ gibt Fach- und Leitungskräften auf gerade einmal acht Seiten kompaktes Wissen sowie praxisorientierte Hilfestellung an die Hand. Dem gleichbleibenden Aufbau der Reihe folgend beleuchtet der Einstieg WORUM ES GEHT… zunächst die Perspektive der Eltern, der Fachkraft und des Kindes anhand eines anschaulichen Praxisbeispiels. In diesem Fall geht es um den 5-jährigen Liam, der als sogenanntes Kann-Kind eigentlich nicht mit seinem besten Freund in die Schule kommen würde. Zudem ist es für seine Eltern noch nicht so recht vorstellbar, dass ihr Sohn still an einem Schultisch sitzen könnte. Somit ist die Ausgangssituation klar. Die sich anschließenden FACHLICHEN GRUNDLAGEN fokussieren dann zentrale Aspekte des Themas wie Kann-Kinder, Reifeprozess sowie kognitive und sozial-emotionale Reife. Es folgt eine ausführliche und fundierte ANALYSE der Beispielsituation in Verbindung mit zielführenden REFLEXIONSFRAGEN, beispielsweise zu den Ängsten der Eltern oder zur Entwicklung ihres Kindes. Das eigentliche Herzstück der Publikation bildet danach die Rubrik LÖSUNGSANSÄTZE & BERATUNGSIMPULSE. Hier werden zentrale Frage und Problemstellungen zum Thema aufgegriffen und beantwortet. Zum Abschluss listet der Service weiterführende Podcasts, Bücher und Artikel, die sich dem Thema ausführlicher widmen.

LEPORELLO: Wenn Eltern Rat suchen:
„Ist er wirklich schon schulreif?“
Professionelle Elternberatung


Inke Hummel, Verlag Herder, Freiburg 2024,
8 Seiten ISSN 2698−8445, € 6,95

Für wen? Pädagogische Fachkräfte und Kita-Leitungen, bei Zeitmangel notfalls auch für Eltern

Was bringt’s: Fakten und Argumentationshilfen für die individuelle Abwägung von Pro und Contra bei der Einschulung eines Kindes

Das hat mich überrascht: Die kompakte und übersichtliche Bearbeitung des Themas ermöglicht erstaunlich schnell Orientierung und vermittelt in kürzester Zeit das nötige Wissen für eine kompetente fachliche Beratung – aber auch im Sinne der eigenen Selbstversicherung für langjährige Fach und Leitungskräfte.

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.