Frage & AntwortWas kann ich tun, damit häufige Fehlzeiten nicht zu Unmut im Team führen?

Meldet sich ein Teammitglied in regelmäßigen Abständen krank, macht das nicht nur den Kolleg:innen, sondern auch der Leitung Stress. Deshalb muss sie Regelungen finden, die allen gerecht werden und Zusatzbelastungen verhindern.

Die Abläufe in unseren Kitas sind so vielseitig, dass jede:r Kolleg:in im Alltag gebraucht wird – ob nun in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern, bei organisatorischen Aufgaben oder in der Hauswirtschaft. Gutes Teamwork führt bei uns zu weniger Stress im Alltag, da die Arbeitsbelastung gleichmäßig verteilt ist und so die Bedürfnisse der Kinder oberste Priorität behalten. 
Umso ärgerlicher ist es da, wenn im laufenden Betrieb ständig improvisiert werden muss, weil einzelne Kolleg:innen immer wieder ausfallen. Darum haben wir einen Plan entwickelt, der in solchen Fällen zum Einsatz kommt. Was an dem jeweiligen Tag liegen bleiben kann, haben wir verbindlich geklärt. Der Betrieb ist zwar beeinträchtigt, aber gesichert. Über die Fehlzeiten aller Angestellten führen wir eine Statistik, um der gefühlten Wahrnehmung den tatsächlichen Krankenstand gegenüberstellen zu können. Diese Daten sind natürlich geschützt, müssen aber erhoben werden, um ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) anbieten zu können. Das BEM bietet mir als Träger zum Beispiel die Möglichkeit, nach 30 Fehltagen innerhalb von 12 Monaten mit der betroffenen Person ein Gespräch zu führen. Das Ziel ist dabei immer klar: die Ursachen für den Ausfall identifizieren, der Arbeitsunfähigkeit vorbeugen und die Weiterbeschäftigung ermöglichen. Besprochen werden zentrale Fragen wie: Achtet die/ der Mitarbeiter:in genügend auf sich selbst? Liegt eine individuelle Überlastung vor und wenn ja, wie kann hier unterstützt werden?
Für die Zukunft können dann Regelungen vereinbart werden, beispielsweise dass die Krankschreibung bereits am ersten Tag vorliegen muss. Das ist so auch vom Gesetz gedeckt. Solche transparenten Strukturen und Abmachungen geben jedem Teammitglied Orientierung, wenn die Hintergründe klar sind. So kehrt im Team Ruhe ein und das Thema muss nicht immer wieder neu diskutiert werden. Ein organisiertes BEM eignet sich als Instrument sehr gut dazu, den Mitarbeiter:innen mit hohen Fehlzeiten einerseits wertschätzend zu begegnen, ihnen andererseits aber auch die Notwendigkeit einer stabilen Gesundheit im Berufsfeld Kita zu vermitteln.

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.