Neuerscheinung: Rund ums Geld in der KitaFür Sie gelesen

Rund ums Geld in der Kita

Um eine Kita mit Erfolg zu leiten, ist auch Wissen über Betriebswirtschaftslehre erforderlich. Iris Weidemann widmet sich in dem neuen Sonderheft aus der Reihe „leiten kompakt“ den wichtigsten Fragen zu diesem Thema. In zwei Hauptkapiteln – 1. BWL in der Kita und 2. Sozialmanagement – entschlüsselt die Autorin komplexe Zusammenhänge, sodass alles – ob nun Jahresabschluss, Bilanz oder Verwaltung von Projektmitteln – nachvollziehbar wird. Die Besonderheit des Heftes besteht in seiner Kombination aus Kompaktheit und Tiefgang. Anhand verschiedener Fallbeispiele und einer großen Anzahl an Beispielrechnungen werden die Einzelthemen anschaulich „aufgedröselt“.

Das erste Kapitel „BWL in der Kita“ umfasst sechs Beiträge. Im ersten „Sach-, Personal- und Betriebskosten“ wird gezeigt, wie mithilfe der Betriebswirtschaft der Spagat zwischen fehlenden Mitteln und hoher Qualität geleistet werden kann. Damit dies auch gelingt, werden im Folgebeitrag Rechnungswesen, Kennzahlen und Controlling erschlossen. Den Leser*innen wird schon hier ein großes Repertoire an Informationen für den Kita-Alltag mitgegeben, sodass Leiter*innen in zukünftigen Situationen von Einstellungsgesprächen bis hin zur Zeitungsannonce das Instrumentarium voll ausschöpfen können, ohne die Kontrolle über die Finanzen zu verlieren.

Das zweite Kapitel „Sozialmanagement“ beginnt bei der Kita-Gründung und reicht bis zu Öffentlichkeitsarbeit und Fundraisung. Schritt für Schritt wird erklärt, wie Leitung das Profil ihrer Einrichtung schärfen und feststellen kann, wer genau ihre Kunden sind. Das wiederum dient dem besseren öffentlichen Auftritt, der für die Spendenakquise notwendig ist, um größere Projekte nicht allein stemmen zu müssen. Iris Weidemann zeigt dabei verschiedene Möglichkeiten auf, wie Kitas an Geld kommen können.

Das Sonderheft bündelt so eine Vielzahl an Ideen und Hilfestellungen für die Leitung und ergänzt diese um Fallbeispiele und Literaturtipps.  

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.