Anzeige
Anzeige: Förderpreis

Über diese Ausgabe

Fachforum

  • Plus S. 4-9

    Wie viel Öffnung vertragen Kinder unter 3?Eine Orientierung für Leiterinnen

    Offene Arbeit auf Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Kleinstkinder unterscheiden sich in ihren Entwicklungsaufgaben und Grundbedürfnissen jedoch deutlich von älteren Kindern. Die Autorin spricht sich nicht für oder gegen die Offene Arbeit aus, sondern benennt die entscheidenden Voraussetzungen, um Qualität zu sichern.

  • Plus S. 14-18

    Das Team führen - aus systemischer Sicht

    Ein Team zu führen bedeutet, die eigene Leitungsrolle bewusst einzunehmen und Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und die gemeinsame Arbeit zu übernehmen. Anhand von Beispielen werden typische Situationen in der Teamführung beleuchtet und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Leiterinnen auch in Konfliktsituationen konstruktiv und lösungsorientiert handeln können.

  • Plus S. 24-28

    Handlungsfeld SexualpädagogikTeil 3: Vertrauensvoll mit Eltern zusammenarbeiten

    Je größer mögliche Ängste und Unsicherheit aufseiten der Eltern sind, umso wichtiger ist die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Insbesondere kulturelle Unterschiede in der Einstellung gegenüber kindlicher Sexualität gilt es, sensibel wahrzunehmen und zu respektieren, wie der letzte Beitrag in unserer Serie zeigt.

  • Gratis S. 33

    Schwerpunkt-Kitas: Sprache & IntegrationDas Wichtigste zur Förderinitative des Bundesfamilienministeriums

    Im Rahmen der „Offensive Frühe Chancen" des Bundesfamilienministeriums werden seit Frühjahr 2011 über 3.000 Kindertageseinrichtungen bundesweit zu „Schwerpunkt- Kitas: Sprache & Integration" ausgebaut bzw. haben ihre Arbeit als solche aufgenommen. Weitere 1.000 Einrichtungen, die bis Ende 2011 ihr Interesse bekundet haben, sollen in den nächsten Monaten hinzukommen. Bis 2014 stellt die Bundesregierung dafür 400 Millionen Euro zur Verfügung.

Leitungspraxis

Downloads

Autoren/-innen

Anzeige: Herder Pädagogik Jobportal