Medien Spezial zum Thema EssenVom Feinschmecken und Allesfressen

Osberghaus, M./Kuhl, A. (2020):
Alles lecker! Von Lieblingsspeisen, Ekelessen, Kuchendüften, Erbsenpupsen,
Pausenbroten und anderen Köstlichkeiten. Stuttgart: Klett Kinderbuch.
ISBN 978-3-95470-057-8, ab 5 Jahre

Was frühstücken eigentlich die Menschen in Indonesien? Wo kam früher das Abendessen her, als es noch keine Supermärkte gab? Das Bilderbuch Alles lecker! liefert spannende Antworten auf die großen Fragen rund ums Essen. Dabei werden auch heikle Aspekte wie Massentierhaltung, Fleischverarbeitung oder der Einsatz von Pestiziden sachlich und unaufgeregt erklärt.
Die Wimmelseiten, wunderbar witzig illustriert von Anke Kuhn, eignen sich perfekt, um auch mit einer größeren Kindergruppe ins Gespräch zu kommen: „Was schmeckt dir hier am besten, was gar nicht? Was würdest du gern mal ausprobieren?“ Jenseits von plumpen „Gemüse ist gesund“-Botschaften vermittelt das Buch Lust am Essen, indem es eine Vielfalt an Nahrungsmitteln und Essgewohnheiten zeigt. Zuletzt gibt es auch die Antwort auf die wichtige Frage, wie man ein Kind nennt, das kein Fleisch außer Würstchen isst: Na klar, einen Wurstianer! (SR)

Pape, S. (2023):
Lirum Larum Lecker!
Reime zum Reinhauen.
Stuttgart: Klett Kinderbuch. € 14,–,
ISBN 978-3-95470-279-4,
ab 2 Jahre

Vor zwölf Jahren erschien dieses Buch schon einmal. Seitdem wird es immer wieder – unter anderem von Kitas – beim Verlag nachgefragt. Nun wurde es erneut aufgelegt. Das Kinderbuch Lirum Larum Lecker! versammelt lustige Reime für den Tisch.
Auf 48 Seiten sind altbekannte, aber auch neue Tischsprüche zu finden. Unter den Tischsprüchen darf natürlich die Langversion von „Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb“ nicht fehlen. Dann gehts weiter mit „Hippel di Wippel, die Wurst hat zwei Zippel“ oder „Die kleinen Räuber schimpfen sehr, denn ihre Teller sind noch leer“. Alle Tischsprüche sind eindrucksvoll von der Künstlerin Saskia Pape illustriert.
Dieses Bilderbuch ist für alle, die es lieben, nicht nur vor, während und nach dem Essen zu sprechen, sondern dabei auch noch gerne reimen. Für muntere Kita-Mahlzeiten, inklusive Sprachförderung. (BB)

Castaldo, N. (2024):
Vom Feld auf den Teller. Nachhaltige
Landwirtschaft rund um die Welt.
München: Knesebeck. € 12,–,
ISBN 978-3-95728-802-8, ab 8 Jahre
oder früher. Erscheint am 1.3.2024.

Warum können Käfer und Heuschrecken den Pflanzen schaden? Warum mögen viele Menschen kein Unkraut? Was lässt sich tun, wenn es lange nicht geregnet hat? Auf den Doppelseiten Vom Feld auf den Teller geht um nachhaltig angebaute Lebensmittel, und zwar auf der ganzen Welt. Das macht dieses Buch so spannend.
Dabei wird der Einsatz von modernen Erntemaschinen (Kartoffelroder, Baumrüttler) erklärt, warum Hühner im Herbst so viele Federn verlieren, was Saatgut ist und wie es geerntet wird. Thematisiert werden auch unbekanntere Anbaukulturen wie Dachfarmen oder Drohnen in der Landwirtschaft. Außerdem wird gezeigt, wie Tomaten, Erdbeeren oder Gurken haltbar gemacht werden können.
Ein modernes Sachbuch zum Ansehen, Vorlesen und Mehrerfahren-Wollen. Dieses Buch ist zwar erst ab 8 Jahren, eignet sich aber wegen der großformatigen Bilder auch für jüngere Kinder. (BB)

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.