Editorial 2/2024Nahrhafte Zeiten

Liebe Leserinnen und Leser,

als uns die Fotos aus dem Speisesaal der Kita „Musikus“ in Zeitz erreichten, waren wir hin und weg. Die Selbstverständlichkeit, mit der das Thema Essen im Kita-Alltag integriert ist, hat uns imponiert. Gerne würden wir uns selbst an einen der liebevoll gedeckten Tische setzen (Seite 14–17), uns unser eigenes Müsli zusammenstellen oder die Ärmel hochkrempeln, um beim Kuchenbacken zu helfen. Großartig!
Schon zum dritten Mal haben wir unserer Ausgabe ein Fachplakat beigelegt. Die Offenbacher Kinderbuch-Illustratorin Manuela Olten hat fünf goldene Regeln für genussvolles Essen in der Kita gezeichnet, die meine Kollegin Susanne Weiss recherchiert und zusammengestellt hat. Wir sind wieder einmal begeistert, von den vielen liebevollen sichtbaren und versteckten Details. Das Plakat wird sich hervorragend im Speisesaal oder in der Nähe des Frühstückstischs Ihrer Kita machen. Herzliche Grüße aus Freiburg und natürlich: Guten Appetit! 

Thilo Bergmann
Chefredakteur

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.