Drei Bilderbücher, um mit Kindern über chronische Erkrankungen zu sprechenDie Geschichten von Ida, Lotta und Finn

Berlin, B./Hesse, L. (2021):
Ida und der Berg im Funkelwald.
Kindern chronische Erkrankungen erklären.
Hamburg: Carlsen. € 13,–,
ISBN 978-3-551-52129-3, ab 3 Jahre

Das großformatige, ansprechend gestaltete Bilderbuch erklärt eigentlich nichts – keine mögliche chronische Erkrankung, keine Diagnose, keine Therapie, aber es macht Mut. Idas Mutter erzählt ihrer plötzlich erkrankten Tochter eine Geschichte, die zu fast jeder chronischen Erkrankung passt: Ein hoher schwarzer Berg verdunkelt den Funkelwald, in dem eine kleine lebenslustige Fee wohnt. Dieser Berg ist schuld, dass es ihr auf einmal schlecht geht. Ihr Freund, ein Fuchs, alarmiert Hokuspokus, der Idas Arzt überraschend ähnlich ist. Hokuspokus sorgt dafür, dass alle Tiere im Wald mithelfen, den schwarzen Berg abzutragen, sodass es der kleinen Fee bald wieder gut geht. Sie muss aber aufpassen, dass der Berg nicht erneut wächst und soll rechtzeitig Hokuspokus um Hilfe bitten. In Ida und der Berg im Funkelwald werden ärztliche Untersuchungen wie Fieber messen, Blutentnahme oder MRT und Maßnahmen wie Medikamente kindgerecht erklärt. 

Rayner, A./Ruttan, M. (2022):
Lotta und die Krümel.
Eine glutenfreie Geschichte.
Zürich: NordSüd. € 15,–,
ISBN 978-3-314-10590-6, ab 4 Jahre

Brot, Nudeln oder auch Kekse: Es gibt viele Nahrungsmittel, die Lotta nicht mehr essen darf. Sie hat Zöliakie. Ein Krümel reicht bereits aus, damit es Lotta schlechtgeht. Sie meidet Geburtstagsfeiern und fühlt sich einsam, bis sie entdeckt, dass auch Tiere nicht alles vertragen. Milch für Igel oder Brot für Enten – völlig ungesund! Mit ihren pfiffigen Ideen schafft Lotta es, das Interesse der anderen Kinder zu wecken und gemeinsam eine Lösung am Büfett zu finden. In Lotta und die Krümel erklärt die Autorin, was bei Zöliakie zu beachten ist und wie der Umgang mit der Erkrankung im Alltag gelingen kann. Erwähnt wird natürlich auch, welches Futter sich wirklich für Wildtiere eignet … Dieses Buch überrascht mit wertvollen Zusatzinformationen: Auch ein glutenfreier Kuchen, der in einer Form gebacken wird, in der zuvor glutenhaltige Zutaten enthalten waren, kann für Menschen mit Zöliakie ein Risiko sein. 

Klose, P./Krohmann, S. (2022):
Finn hat Diabetes.
Hamburg: Carlsen. Kostenfrei erhältlich über www.diabinfo.de,
ab 3 Jahre

Finn hat Diabetes, das zeigt der Test bei seiner Kinderärztin. Er wird ins Krankenhaus überwiesen und dort wird die Diagnose bestätigt. Da sein Körper kein Insulin produziert, lernt Finns Familie zunächst, den Blutzucker selbst zu messen und Insulin zu spritzen. Als Finn eine eigene Insulinpumpe erhält, merkt, dass er wieder so aktiv sein kann wie früher. Im Kindergarten steht nämlich die Kinderolympiade beim Sommerfest an und er freut sich darauf, teilzunehmen. Mittlerweile weiß er genau: Wenn die Pumpe piept, braucht sein Körper schnell Zucker. Im Pixi-Buch Finn hat Diabetes erfahren Kinder, was die chronische Krankheit bedeutet: wie Insulin im Körper wirkt, wie sich Diabetes bemerkbar macht und behandelt wird. Da die Erkrankung auch Auswirkungen auf Finns Zeit in der Kita hat, zeigt die Autorin, wie ein einfühlsamer Umgang in der Gruppe möglich ist. Der Besuch der Diabetes-Beraterin ist dabei eine große Hilfe. 

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.