Gratis Materialerkundung in der Kita Farbenprojekte im Kindergarten Ein grüner Baum, eine gelbe Schlüsselblume, ein roter Marienkäfer – die Natur zeigt Farben in allen Facetten. Begleiten Sie Kinder im Erlernen von Farben, indem Sie ein Projekt in der Kita initiieren. Von Rebecca Hönninger, Felicia Link-Kremers
Plus 6/2025: Ohren auf S. 63 Isegrim und Metke: Aus Pappe und Fingerfarbe Tiermasken für Rollenspiele gestalten Unauffällige Fellfarbe und bewegliche Ohren! Das haben Wolf und Ziege gemeinsam. Ihre äußerlichen Unterschiede halten die Kinder mit selbst gestalteten Masken fest. Von Brigitte Matzanke Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Der Wolf und die sieben Geißlein Themenpaket: SPEZIAL Märchen
Plus 6/2025: Ohren auf S. 62 Zeitig versteckt: Aus einem Pappkarton eine Standuhr gestalten Der Wolf erwischt sechs Geißlein, doch das siebte versteckt sich in einer Standuhr. Genau so eine fehlt den Kindern der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt (Berlin), also bauen sie eine nach. Von Brigitte Matzanke Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Der Wolf und die sieben Geißlein Themenpaket: SPEZIAL Märchen
Plus 6/2025: Ohren auf S. 60-61 Alle Sieben: Ein kooperatives Tischregelspiel herstellen Der Wolf naht und die Geißlein sind in Gefahr. Die Kinder spielen mit einem gemeinsamen Ziel: Die jungen Ziegen rechtzeitig nach Hause zu bringen. Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Der Wolf und die sieben Geißlein Themenpaket: SPEZIAL Märchen
Gratis 6/2025: Ohren auf S. 36 Spielen und Gestalten Welches passt zu wem?: Ein Ohren-Memospiel gestalten Spitze Ohren, kleine Ohren, Segelohren – alle Menschen haben individuelle Ohrenformen. Beim Erstellen und Spielen eines Ohren-Memospiels machen die Kinder dies sichtbar. Von Betty Scheid
Plus 6/2025: Ohren auf S. 26 Musik und Rhythmik Klingende Kekse: Eine Mitmachgeschichte mit Backutensilien vertonen Rührschüssel, Backblech und Nudelholz sind nicht nur zum Backen praktisch. Sie lassen sich auch als Geräuschquelle für eine Mitmachgeschichte einsetzen. Von Iris Knauf
Plus 6/2025: Ohren auf S. 64-65 Ideenkiste: Der Wolf und die sieben Geißlein Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Der Wolf und die sieben Geißlein Themenpaket: SPEZIAL Märchen
Plus 6/2025: Ohren auf S. 58-59 Ein reinlicher Wolf: Märchenparodien entdecken Das Bilderbuch „Die verflixten sieben Geißlein“ hinterfragt die Werte des originalen Märchens. Es verteilt die Rollen von Wolf und Geißlein neu. Von Johanna Duckstein Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Der Wolf und die sieben Geißlein Themenpaket: SPEZIAL Märchen
Plus 6/2025: Ohren auf S. 30-31 Musik und Rhythmik Knistern, klappern, klimpern: Mit Alltagsgegenständen Klänge erzeugen Mit Blättern rascheln, Papier reißen oder eine Dose mit Büroklammern schütteln … In einer Klangwerkstatt erzeugen die Kinder Geräusche mit Alltags-, Natur- und Recyclingmaterialien. Von Petra Meyer
Plus 6/2025: Ohren auf S. 22-23 Sprache und Medien Von Wasserhahn bis Löffelklappern: Alltagsgeräusche in einer Klangcollage darstellen Indem sie aktiv hinhören und das Gehörte kreativ ausdrücken, setzen sich Kinder mit Geräuschen aus ihrer Umgebung auseinander. Dabei schaffen sie ein Bewusstsein für ihre Klangumwelt und schulen ihre auditive Wahrnehmung. Von Petra Meyer
Plus 5/2025: Mein Körper S. 52-53 Kinder verstehen Mit Blutdruckmessgerät und Maßband: Timo und Marius erkunden ihren Körper Ausgehend von einer Erfahrung im Krankenhaus setzen sich Timo (6;3 J.) und Marius (5;5 J.) mit ihrem Herzschlag auseinander. Sie entdecken weitere Körperfunktionen, betrachten, messen und vergleichen sich. Von Natallia Körper
Gratis 5/2025: Mein Körper S. 40 Spielen und Gestalten Vater, Mutter, Christoph: Wie aus Recyclingmaterialien ein Mitspieler entsteht Aus einem Pappkarton, leerem Verpackungsmüll und Draht erschaffen die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt (Berlin) einen fehlenden Spielpartner. Von Brigitte Matzanke
Plus 5/2025: Mein Körper S. 39 Spielen und Gestalten Kalt, rau oder glatt: Hände auf besondere Merkmale untersuchen Jede Hand erzählt ihre eigene Geschichte. Gemeinsam entdecken die Kinder die Besonderheiten ihrer Hände und gestalten Handbilder. Von Petra Meyer
Plus 5/2025: Mein Körper S. 38 Spielen und Gestalten Kleine Supernasen: Gipsabdrücke der Nase anfertigen Wie sieht meine Nase aus und was macht sie besonders? Bei dieser Aktion entdecken die Kinder die Vielfalt ihrer Nasen und präsentieren die Werke in einer kleinen Ausstellung. Von Petra Meyer
Plus 5/2025: Mein Körper S. 64-65 Ideenkiste: Das Rübchen Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Das Rübchen Themenpaket: SPEZIAL Märchen
Plus 5/2025: Mein Körper S. 63 Ganz oder geschnippelt: Mit Rübenfotos ein Memospiel herstellen Die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt (Berlin) haben sich aufgrund eines Märchens intensiv mit Rüben auseinandergesetzt. Einen besonderen Zugang fanden sie durch ein selbst hergestelltes Memospiel. Von Brigitte Matzanke Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Das Rübchen Themenpaket: SPEZIAL Märchen
Plus 5/2025: Mein Körper S. 62 Rutschende Rüben: Selbst gestaltete Rüben um die Wette ziehen Aus wenigen Materialien entsteht ein rasantes Spiel, bei dem die Kinder Rüben so schnell wie möglich über den Boden rutschen lassen. Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Das Rübchen Themenpaket: SPEZIAL Märchen
Plus 5/2025: Mein Körper S. 20-21 Bewegung und Körper Magenknurren, Gänsehaut und Kribbelfüße: Körpersignale verstehen und benennen Wie fühlt sich Hunger an? Wo im Körper spüre ich Durst oder Müdigkeit? Ein Körperumriss visualisiert solche Signale und unterstützt dabei, sie im Kita-Alltag zu erkennen. Von Nadia Quast
Plus 4/2025: Von Sportverein bis Supermarkt S. 32-33 Spielen und Gestalten Sehen, staunen, erkunden: Wie der Kindergarten St. Lukas mit einem Museum kooperiert Die regelmäßigen Besuche und Führungen im Museum Georg Schäfer ermöglichen es den Kindern des Kindergartens St. Lukas in Schweinfurt (Bayern), aktiv an kultureller Bildung in ihrem Sozialraum teilzuhaben. Von Ines Lamberty, Julia Metzig
Plus 4/2025: Von Sportverein bis Supermarkt S. 26 Sprache und Medien Spatzen Maxi Kinder: Ein Kita-Magazin mit Selbstporträts entsteht Von Schillerwerkstatt
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 52-53 Kinder verstehen Rausgefiltert: Wie Alicha verschmutztes Wasser reinigt Nach tagelangem Regen ist das Erdreich im Garten der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt (Berlin) aufgeweicht und die Gruben der Kinder sind mit Wasser vollgelaufen. Alicha (4;4 J.) schöpft das Wasser heraus und entwickelt eine Filterkläranlage. Von Brigitte Matzanke
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 28-29 Mathematik und Technik Deckel ab: Einen Blick unter Gullydeckel werfen Schacht-, Kanal- oder Gullydeckel? Solche gusseisernen Abdeckungen sind überall auf Gehwegen und Straßen zu finden. Die Kinder machen sich auf die Suche nach diesen Deckeln und erkunden, was unter ihnen liegt. Von Betty Scheid
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 24-25 Natur und Umwelt Der Alleskönner: In einem Projekt den Boden erkunden, bepflanzen und pflegen In einem Projekt zum Thema „Erdboden“ untersuchten die Kinder der Kita Luisito II (Hamburg) das Ökosystem Boden. Bei vielseitigen Aktionen stärkten sie ihr Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit. Von Jacqueline Brem
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 20-21 Natur und Umwelt Ein Goldschatz im Garten: Im Außengelände nach Fundstücken graben Die Idee, einen Schatz zu finden, beschäftigte Julius (6;2 J.) und Alexander (5;9 J.) aus der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt (Berlin) bereits seit einigen Monaten. Für die beiden war dafür als Fundort nur das Erdreich denkbar. Von Brigitte Matzanke
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 64-65 Ideenkiste: Die Bremer Stadtmusikanten Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Die Bremer Stadtmusikanten Themenpaket: SPEZIAL Märchen
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Fühlen und wertschätzen: Den Boden unter unseren Füßen als Lern- und Erfahrungsraum nutzen Der Boden bietet Kindern eine spannende Welt zum Entdecken, Forschen und Staunen. Unsere Autorin zeigt auf, wie Sie diesen mit Kindern erkunden und als wertvollen Teil unserer Umwelt begreifen können. Von Olga Theisselmann
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 60-61 Bilderbühne: Ein Kamishibai zum Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ gestalten Erzählen, (nach-)spielen, singen, tanzen und – malen! Die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt (Berlin) bringen Farbe aufs Papier und entwerfen gemeinsam ein Kamishibai für eines ihrer Lieblingsmärchen. Von Brigitte Matzanke Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Die Bremer Stadtmusikanten Themenpaket: SPEZIAL Märchen
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 22-23 Natur und Umwelt Durchsichtig und anschaulich: Das Wachstum von Pflanzen in einem Glas beobachten Wie muss ein Boden sein, damit Pflanzen gut in ihm wachsen können? Dieser Frage gingen die Kinder der Kita St. Martin (Bayern) in einem Projekt nach, indem sie einen Miniaturgarten in einem Glas anlegten. Von Natallia Körper
Gratis 3/2025: Unter unseren Füßen S. 18-19 Natur und Umwelt Miniaturlabor: Eine Wurmstation bauen und über längere Zeit beobachten Würmer sind nützliche Tiere, die den Boden auflockern, belüften und durch ihre Verdauung nährstoffreichen Humus bilden. Diese verborgenen Prozesse lassen sich mithilfe einer Wurmstation sichtbar machen. Von Matheo Bucher
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 62 Tierische Abdrücke: Memokarten zu „Die Bremer Stadtmusikanten“ gestalten und bespielen Esel, Hund, Katze und Hahn sind durch ihr Aussehen leicht zu unterscheiden. Gilt das auch für ihre Huf-, Pfoten- und Fußspuren? Mit diesem Memospiel ordnen die Kinder den Tieren ihre Silhouetten und Spuren zu. Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Die Bremer Stadtmusikanten Themenpaket: SPEZIAL Märchen
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 63 Flauschige Musikanten: Mit Schafwolle Märchenszenen nachstellen „Die Bremer Stadtmusikanten“ ist ein beliebtes Märchen bei den Kindern der Kita St. Martin (Bayern). Aus Schafwolle legen sie Bilder des Märchens nach und geben die Geschichte wieder. Von Natallia Körper Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Die Bremer Stadtmusikanten Themenpaket: SPEZIAL Märchen
Plus 2/2025: Auf Gehweg und Straße S. 40 Spielen und Gestalten Sinnliche Wege: Mit Fingerfarbe ein bespielbares Straßennetz gestalten Auftragen, vermischen und gestalten. Die Kinder stellen mit Farbe und bloßen Händen ihr eigenes sinnliches Straßennetz her! Von Matheo Bucher
Plus 2/2025: Auf Gehweg und Straße S. 41 Spielen und Gestalten Das Straßenpuzzle: Aus Pappkarton ein Straßennetz legen Mit Kurven, Parkplätzen und geraden Strecken aus Pappkarton puzzeln die Kinder eine Verkehrslandschaft. Dabei entscheiden sie selbst über den Verlauf der Fahrwege und legen immer wieder neue Variationen. Von Petra Meyer
Plus 2/2025: Auf Gehweg und Straße S. 22-23 Natur und Umwelt Von Fahrradtour bis Turmaufstieg: Sieben Ideen zur Verkehrserkundung Den Themen „Straße und Verkehr“ kann man sich auf unterschiedliche Weise nähern. Hier finden Sie Inspirationen, wie Sie mit den Kindern die Kita-Umgebung erkunden sowie Bewegungsangebote mit Fahrzeugen gestalten können. Von Brigitte Matzanke
Gratis 1/2025: Miteinander sein: Gemeinschaft erfahren und leben S. 22 Spielen und Gestalten Weißt du noch?: Ein Fotoalbum für die Gruppe gestalten Um sich zusammen an Erlebnisse, Feste und Ausflüge zu erinnern, kamen die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt (Berlin) auf die Idee, ein Gruppenfotoalbum anzufertigen. Beim gemeinsamen Anschauen stärken sie ihr Gemeinschaftsgefühl. Von Brigitte Matzanke
Plus 1/2025: Miteinander sein: Gemeinschaft erfahren und leben S. 52-53 Kinder verstehen Unser Tag im Grünen: Wie ein Waldtag Gemeinschaftserlebnisse schafft Zusammen in Pfützen steigen, Tipis bauen, Baumstümpfe erforschen – ein Tag im Wald bietet den Kindern der Kita St. Martin (Bayern) jedes Mal aufs Neue zahlreiche Anlässe für gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen. Von Natallia Körper
Plus 1/2025: Miteinander sein: Gemeinschaft erfahren und leben S. 18-19 Spielen und Gestalten Ein Löffel für Mira: Ein Projekt rund um ein Gemeinschaftssymbol In einem Projekt erforschten die Kinder der Kita St. Martin (Bayern) ihre Lieblingslöffel. Dabei lernten sie auch die Geschichte des Löffels und dessen Bedeutung als Symbol für Gemeinschaft kennen. Von Natallia Körper
Gratis 1/2025: Miteinander sein: Gemeinschaft erfahren und leben S. 17 Spielen und Gestalten Korken um Korken: Einen Gruppennamen finden und ein Schild gestalten Mit Kronkorken, Schwammtüchern und Leim kreieren die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt (Berlin) ein Mosaikschild mit dem Namen ihrer Gruppe. Von Brigitte Matzanke
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 22 Sprache und Medien Falten und gestalten: Mit einem Leporello ein Thema darstellen In einem selbst gestalteten Faltbuch, auch Leporello genannt, halten Kinder Erlebnisse fest oder gestalten die Seiten zu einem konkreten Thema. Anschließend stellen sie die Faltbücher zur Präsentation aus. Von Betty Scheid
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 64-65 Ideenkiste: Drachen Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Drachen Themenpaket: SPEZIAL Monströses
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 60-61 Mit Feder und Perlen: Aus Recyclingmaterialien einen Drachen gestalten Jedes Kind hat eine Vorstellung davon, wie so ein feuerspuckendes Wesen aussehen könnte. Valentina (5;8 J.) nutzt dafür Pappkartons und andere ausgediente Materialien. Von Natallia Körper Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Drachen Themenpaket: SPEZIAL Monströses
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 38 Posterinfo Im Museum unterwegs Von Hannah Volkmann
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 36-37 Natur und Umwelt Gesägt und geschliffen: Holzskulpturen im Sozialraum präsentieren Die Kinder der Kita St. Martin (Bayern) gestalteten Skulpturen aus Holz und stellten sie in einem Friseursalon und einer Bank aus. Von Natallia Körper
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 34-35 Natur und Umwelt Wie Franz Marc malte: Ein Museum besuchen und Kunstwerke entdecken Bei einem Besuch im Kunstmuseum Lenbachhaus in München erlebten die Kinder der Kita Igling (Bayern) die Kunstwerke von Franz Marc hautnah. Inspiriert von seinen Bildern erschufen sie anschließend eigene Werke. Von Nadine Vreugdenhil
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 58-59 Feurige Fabeltiere: Das Potenzial von Drachen erkennen und einsetzen Monströses lauert überall: im Bücherregal, unter dem Bett oder draußen vor der Tür. Was Kinder daran fasziniert und wie pädagogische Fachkräfte dies produktiv nutzen, lesen Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Drachen. Von Michael Fink Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Drachen Themenpaket: SPEZIAL Monströses
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 56 Kinder machen sich über ausgestellte Werke anderer Kinder lustig: Eine Expertin gibt Rat Eine Frage aus der Schulkindbetreuung. Von Martina Bodenmüller Themenpaket: Konflikte unter Kindern im Grundschulalter II
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 46 Kochlöffelrolltheater Von Michael Fink
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 44-45 Musik und Rhythmik Hundertwasser: Ein Song zum Fantasieren und Kreativwerden Geometrische Formen und bunter Stein sind Charakteristika von Friedensreich Hundertwassers Architektur. Mit dem Lied „Hundertwasser“ führt Kiri Rakete Kinder musikalisch durch seine Biografie und Kunst. Von Thomas Hartmann
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 32-33 Natur und Umwelt Alles im Rahmen: Sechs Ideen für Mini-Ausstellungen in der Natur Mit Rahmen aus Alltags- und Naturmaterialien lassen sich Fundstücke und Selbstgestaltetes in der Umgebung fokussieren und ästhetisch präsentieren. Von Barbara Keller
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 30 Spielen und Gestalten Das blaue Gebilde: Am Tageslichtprojektor Zufallswerke vorstellen Der fünfjährige Leo hat ein Bild mit flüssiger Farbe per Zufallstechnik gestaltet. Dieses betrachtet er über die Projektion an der Wand und erzählt den anderen Kindern seiner Gruppe, was dort abgebildet ist. Von Florica Hofmann
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 28-29 Spielen und Gestalten Rahmen und Rähmchen: Präsentationsideen für verschiedene Formate Kleiderbügel, Eisstäbchen oder Papiertüte – mit ganz unterschiedlichen Materialen lassen sich kleine und große Rahmen zum Aufhängen und Ausstellen gestalten. Von Petra Meyer
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 20-21 Sprache und Medien Aufgetischt: Mit Tisch, Regal oder Truhe ein Projekt präsentieren Wie das Gelernte und Entdeckte der Kinder begleitend zu einem Projekt, einer Themenwoche oder einem jahreszeitlichen Anlass präsentieren? Ein Tisch oder eine Truhe genügen, um Bücher, Fotos, Bilder, Dokumente, Gesammeltes, Kinderwerke u. v.m. zu präsentieren und sichtbar zu machen. Von Iris Knauf
Gratis 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 19 Sprache und Medien Ich zeig euch was: Werke vor der Gruppe präsentieren Ob Collage, Skulptur oder Tanz: Bereits jüngeren Kindern gelingt es, ihren Gruppenmitgliedern ein eigenes Werk vorzustellen. Das steigert ihr Selbstwertgefühl und fördert ihre sprachlichen Kompetenzen. Von Yvonne Wagner
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 16-18 Sprache und Medien Eindrucksvoll eröffnet: Eine Vernissage partizipativ planen und veranstalten Um Kinderwerken eine feierliche Präsentationsfläche zu bieten, lohnt es sich, eine thematisch passende Ausstellungseröffnung zu zelebrieren. Unsere Autorin stellt einen möglichen Ablauf vor. Von Heike Heilmann
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Wertvolles sichtbar machen: Kinderwerke, Projekte und Lernprozesse transparent und wertschätzend dokumentieren In Erinnerung rufen, Sinn geben, fokussieren, wertschätzen, reflektieren und kommunizieren. All das kann eine variantenreiche Dokumentation leisten. Wie das genau funktionieren kann, erklären unsere Autorinnen. Von Lena S. Kaiser, Kathrin Hormann
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 52-53 Kinder verstehen So stimmt’s jetzt: Maxim malt und präsentiert farbige Holzbilder Maxim (3;1 J.) malt am Tisch im Kita-Hof mit farbiger Kreide. Als Malflächen verwendet er zwei Holzbretter. Die Bilder stellt er anschließend nach seinen eigenen Vorstellungen zum Betrachten aus. Von Florica Hofmann
Gratis 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 47 Krippe Brunos Mutter beschwert sich, dass er zu wenig Bilder mit nach Hause bringt: Frage aus der Praxis Von Kathrin Borg-Tiburcy
Plus 6/2024: Eingerahmt und ausgestellt: Eigene Werke und Projekte präsentieren S. 26-27 Spielen und Gestalten Mehr als Deko: Kinderwerke richtig aufhängen und präsentieren Bilder oder Gebautes von Kindern ohne Konzept aufzuhängen oder aufzustellen, kann deren Besonderheit zunichtemachen. Unser Autor stellt Beispiele vor, wie wertschätzende Präsentationen aussehen können. Von Michael Fink
Plus 5/2024: Reden, plappern, plaudern: Sprachkompetenz entwickeln S. 60-61 Neben Moos und Stein: Auf Baumfotos Monster erkennen und weitermalen Knorrige Äste als Arme und geschwungene Wurzeln als Münder. Bäume lassen sich von Natur aus bereits als fantastisch wahrnehmen. Die Kinder fotografieren Bäume und entwerfen daraus gruselig-lustige Gestalten. Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Monströses Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Monster
Plus 5/2024: Reden, plappern, plaudern: Sprachkompetenz entwickeln S. 64-65 Ideenkiste: Monster Von Brigitte Matzanke Themenpaket: SPEZIAL Monströses Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Monster
Plus 5/2024: Reden, plappern, plaudern: Sprachkompetenz entwickeln S. 36-37 Spielen und Gestalten Von Prinzen und Perlen: Eine Erzählkiste zum Märchen „Die Bienenkönigin“ gestalten Mit einer Erzählkiste können die Kinder Geschichten nacherzählen oder neu erfinden. Dafür bedarf es eines Schuhkartons, der mit unterschiedlichen Szenen gestaltet ist und die nötigen Requisiten für eine Geschichte beinhaltet. Von Martina Leinweber
Plus 5/2024: Reden, plappern, plaudern: Sprachkompetenz entwickeln S. 62-63 Apfelstrudelmonster und Rosabacke: Aus Zeitung, Kleister und Farbe Monster gestalten Wie sehen Monster eigentlich aus? Die Kinder der Kita St. Martin (Bayern) fertigen Skizzen an und setzen diese mit Recycling- und Gestaltungsmaterialien in die Realität um. Von Natallia Körper Themenpaket: SPEZIAL Monströses Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Monster
Plus 5/2024: Reden, plappern, plaudern: Sprachkompetenz entwickeln S. 58-59 Kuriose Kreaturen: Das Potenzial von Monstern erkennen und einsetzen Monströses lauert überall: im Bücherregal, unter dem Bett oder draußen vor der Tür. Was Kinder daran fasziniert und wie pädagogische Fachkräfte dies produktiv nutzen, lesen Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Monster. Von Michael Fink Themenpaket: SPEZIAL Monströses Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Monster
Plus 5/2024: Reden, plappern, plaudern: Sprachkompetenz entwickeln S. 46 Buchstabengeschichtenbuch Von Michael Fink
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 16-18 Mathematik und Technik Erfinden, erproben, kreativ sein: Eine Tüftlerwerkstatt einrichten und ausstatten Selbstbestimmt planen, experimentieren und konstruieren – das ermöglicht eine Tüftlerwerkstatt. Der Kindergarten St. Peter und Paul (Bayern) zeigt, wie eine sinnvolle Raumgestaltung und Materialauswahl gelingt. Von Anna Kreipl
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 28-29 Natur und Umwelt Zwischen Brise und Böe: Windkraft kennenlernen und entdecken Einmal tief Luft holen und kräftig pusten, bitte! Die Kinder erzeugen zunächst Wind mit ihrem eigenen Atem und lernen anschließend die Funktionsweise von Windrädern kennen. Von Michaela Fichtner
Gratis 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 19 Mathematik und Technik Aha-Kisten: Mit einer Forscherbox die Welt erkunden Die Kinder des Fröbel-Kindergartens Zwergenhaus am See in Senftenberg (Brandenburg) können sich eine Forscherbox für zu Hause ausleihen. Mit Schlüssellochkamera, Mikroskop u. v. m. gehen sie mit ihren Familien auf Entdeckungstour. Von Carsten Kropeit
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Tüftelnd durch die Welt: Wie Kitas die Zukunftskompetenzen junger Kinder stärken Immer wieder ist die Rede davon, wie wichtig technische und naturwissenschaftliche Kompetenzen schon für Kita-Kinder sind. Warum das so ist und wie Kitas Kinder auf die Welt von morgen vorbereiten können, lesen Sie hier. Von Dagmar Winterhalter-Salvatore
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 30-31 Natur und Umwelt Die Kraft der Sonne: Ein Solarhäuschen mit Propeller bauen In einem Forscherprojekt erlebten die Kinder des Kindergartens St. Nikolaus (Baden-Württemberg), wie mit Sonne Energie erzeugt werden kann. Sie bringt sogar einen Propeller zum Drehen. Von Kindergarten St. Nikolaus
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 64-65 Ideenkiste: Berge Von Redaktion Entdeckungskiste Themenpaket: SPEZIAL Monströses Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Berge
Gratis 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 6-7 Kindergarten St. Peter und Paul: Ein Außenatelier zum Werkeln im Freien
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 40-41 Sprache und Medien Die Schweinerakete: Eine Geschichte über das Erfinden Von Christian Bartel
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 34-35 Spielen und Gestalten Der Schätzespender: Aus einer Taschentuchbox einen Automaten konstruieren Einmal drehen, schon fällt vorne etwas hinaus! Als Relikt aus einer vergangenen Zeit lässt sich ein mechanischer Automat voll kleiner Überraschungen nur noch selten finden, mit Recyclingmaterialien aber einfach nachbauen. Von Betty Scheid Themenpaket: Geschicklichkeitsspiele gestalten
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 33 Blitzideen Alte Entdeckerspiele neu entdeckt Von Michaela Fichtner Themenpaket: Alte Spiele neu entdeckt VII
Plus 4/2024: Tüfteln und Erfinden: Technisch und naturwissenschaftlich kreativ sein S. 56 Wie den Wissenshunger von Lino befriedigen: Eine Expertin gibt Rat Eine Frage aus der Schulkindbetreuung. Von Maike Baumann
Plus 3/2024: Hügel, Hecke, Wasserlauf: Naturnahe Außengelände gestalten und nutzen S. 63 Aus Perlen und Säulen: Den Oriental Pearl Tower nachbauen Sendemast, Restaurant, Aussichtsplattform und Hotel – der Oriental Pearl Tower in Shanghai verbindet vier Funktionen in einem Turm. Die Kinder der Kita St. Martin in Heimertingen (Bayern) haben das Bauwerk unter die Lupe genommen und selbst imposante Türme gestaltet. Von Natallia Körper Themenpaket: SPEZIAL Monströses Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Türme
Plus 3/2024: Hügel, Hecke, Wasserlauf: Naturnahe Außengelände gestalten und nutzen S. 60-61 Auf Turmsuche: In der Umgebung hohe Bauwerke fotografieren und eine Collage anfertigen Weltweit gibt es berühmte und markante Türme zu bestaunen. Aber auch in jedem Dorf oder Stadtteil lassen sich mehr oder weniger auffällige Turmbauten entdecken. Begeben Sie sich mit den Kindern auf den Weg, diese zu besuchen und in einer Turmcollage zu dokumentieren. Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Monströses Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Türme
Plus 3/2024: Hügel, Hecke, Wasserlauf: Naturnahe Außengelände gestalten und nutzen S. 46 Waldbuchstaben Von Michael Fink
Plus 2/2024: Von Rübe bis Beere: Obst und Gemüse kennenlernen S. 40-41 Spielen und Gestalten Kirschmund und Apfelnase: Obst kreativ zu Gesichtern arrangieren Die Haare aus Trauben, eine Birne als Nase, die Zähne aus Granatapfelkernen – die Kinder legen aus Früchten Gesichter und fotografieren diese ab. Fast wie der italienische Maler Arcimboldo. Von Michaela Fichtner
Plus 2/2024: Von Rübe bis Beere: Obst und Gemüse kennenlernen S. 33 Sprache und Medien Klappen und kleben: Ein Lapbook über Obst und Gemüse gestalten Lapbooks sind aufklappbare Mappen, die einen Lernprozess dokumentieren und visualisieren. Einzeln oder in Kleingruppen sammeln und präsentieren die Kinder darin Informationen zu einer Obst- oder Gemüsesorte ihrer Wahl. Von Iris Knauf
Plus 2/2024: Von Rübe bis Beere: Obst und Gemüse kennenlernen S. 24-25 Natur und Umwelt Von der Wurzel bis zum Kern: Gemüsesorten kennenlernen, erforschen und verkosten Knackige Paprika und pralle Tomaten: In einem mehrwöchigen Projekt untersuchten die Kinder der Kita St. Martin in Heimertingen (Bayern) unterschiedliches Gemüse mit Forschungsmaterialien und allen Sinnen. Von Natallia Körper
Plus 2/2024: Von Rübe bis Beere: Obst und Gemüse kennenlernen S. 64-65 Ideenkiste: Monstertrucks Von Brigitte Matzanke Themenpaket: SPEZIAL Monströses Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Monstertrucks
Gratis 2/2024: Von Rübe bis Beere: Obst und Gemüse kennenlernen S. 46 Rüben- und Wurzeldruck Von Michael Fink
Plus 2/2024: Von Rübe bis Beere: Obst und Gemüse kennenlernen S. 62-63 Monstertruckverwandler: Aus Recyclingmaterialien einen Monstertruck bauen und anpassen Die Kinder der Kita St. Martin in Heimertingen (Bayern) finden in der Bauecke immer Inspiration zu neuen Ideen. Dieses Mal sammeln sie Materialien zusammen, um einen wandlungsfähigen Truck zu bauen. Von Natallia Körper Themenpaket: SPEZIAL Monströses Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Monstertrucks
Plus 2/2024: Von Rübe bis Beere: Obst und Gemüse kennenlernen S. 58-59 Gnadenlose Geländewagen: Das Potenzial von Monstertrucks erkennen und einsetzen Monströses lauert überall: im Bücherregal, unter dem Bett oder draußen vor der Tür. Was Kinder daran fasziniert und wie pädagogische Fachkräfte dies produktiv nutzen, lesen Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Monstertrucks. Von Michael Fink Themenpaket: SPEZIAL Monströses Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Monstertrucks
Plus 2/2024: Von Rübe bis Beere: Obst und Gemüse kennenlernen S. 60-61 Über Rampen und Schanzen: Eine Monstertruckbahn aus Pappresten bauen und bespielen Monstertrucks fahren über Hindernisse, fliegen durch die Luft und vollbringen beeindruckende Kunststücke in Arenashows. Davon inspiriert gestalten die Kinder eigene Fahrbahnen für ihre Spielzeugtrucks. Von Stefanie Huirne Themenpaket: SPEZIAL Monströses Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Monstertrucks
Plus 2/2024: Von Rübe bis Beere: Obst und Gemüse kennenlernen S. 52-53 Kinder verstehen Boah wie schwer: Kürbisse wiegen, messen und sortieren Welcher Kürbis ist der größte, schwerste, längste? Das finden die Kinder der Kita St. Martin in Heimertingen (Bayern) mit Waage und Maßband heraus und visualisieren ihre Messergebnisse anschließend. Von Natallia Körper
Plus 2/2024: Von Rübe bis Beere: Obst und Gemüse kennenlernen S. 39 Spielen und Gestalten Anatomie einer Frucht: Aus Obst- und Gemüsequerschnitten ein Memospiel herstellen Ist das eine Tomate, Erdbeere oder Paprika? Jedes Obst und Gemüse sieht von innen anders aus. Mit einem selbst gestalteten Memospiel erkunden Kinder die inneren Beschaffenheiten von Obst und Gemüse. Von Michaela Fichtner
Gratis 2/2024: Von Rübe bis Beere: Obst und Gemüse kennenlernen S. 27 Bewegung und Körper Fruchtig: Tierische Obstteller gestalten Das Auge isst bekanntlich mit und besonders Kinderaugen freuen sich über kreativ angerichtetes Obst und Gemüse. Unsere Autorin stellt zwei Ideen vor, die sich mit Kindern im Kita-Alltag leicht umsetzen lassen. Von Michaela Lambrecht
Plus 1/2024: Frieden: Sich versöhnen und verständigen S. 63 Ausgestorbene Archosaurier: Aus Modelliermasse Flugsaurier formen Flügel, Krallen und Schnäbel sind Charakteristika von Vögeln. Geerbt haben sie es von ihren Vorfahren, den Flugsauriern. Mit diesem Impuls lassen sich Urzeitvögel aller Art gestalten. Von Natallia Körper Themenpaket: SPEZIAL Monströses Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Dinos
Plus 1/2024: Frieden: Sich versöhnen und verständigen S. 58-59 Unglaubliche Urzeitmonster: Das Potenzial von Dinos erkennen und einsetzen Monströses lauert überall: im Bücherregal, unter dem Bett oder draußen vor der Tür. Was Kinder daran fasziniert und wie pädagogische Fachkräfte dies produktiv nutzen, lesen Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Dinos. Von Michael Fink Themenpaket: SPEZIAL Monströses Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Dinos
Plus 1/2024: Frieden: Sich versöhnen und verständigen S. 64-65 Ideenkiste: Dinos Von Brigitte Matzanke Themenpaket: SPEZIAL Monströses Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Dinos
Plus 1/2024: Frieden: Sich versöhnen und verständigen S. 36-37 Musik und Rhythmik Ein bisschen Frieden: Über ein Friedenslied sprechen und selbst musizieren Es gibt unzählige Lieder über Krieg und Frieden. Einige davon eignen sich, sie mit Kindern anzuhören, über deren Inhalte nachzudenken, sie zu singen und sie mit Rhythmusinstrumenten zu begleiten. Das schaff t Gemeinschaft, Hoffnung und Solidarität. Von Michaela Lambrecht
Plus 1/2024: Frieden: Sich versöhnen und verständigen S. 30-31 Spielen und Gestalten Von Tizian bis Banksy: Sich mit Kunstwerken zu Frieden und Krieg auseinandersetzen Es gibt zahllose Möglichkeiten, Frieden oder Krieg darzustellen: von der Felsmalerei bis hin zu Street-Art. Die Kinder betrachten ausgewählte Kunstwerke, sprechen darüber und finden selbst einen Ausdruck dafür. Von Betty Scheid
Plus 1/2024: Frieden: Sich versöhnen und verständigen S. 29 Spielen und Gestalten Bunte Brocken: Friedensbotschaften im Stadtteil hinterlassen Um Leon (4;8 J.) eine Steinwurfalternative aufzuzeigen, hatten die Fachkräfte der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt (Berlin) einen farbenfrohen Einfall. Dieser hinterließ nachhaltige Spuren. Von Brigitte Matzanke
Plus 6/2023: Wir unter einem Dach: Vielfalt und Chancengleichheit leben S. 64-65 Ideenkiste: Dosen Von Brigitte Matzanke Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Dosen
Plus 6/2023: Wir unter einem Dach: Vielfalt und Chancengleichheit leben S. 63 Die Post ist da: Mit Konservendosen ein Postfach herstellen Zettelgewusel im Flur? Jetzt nicht mehr! Mit diesem Impuls finden Elternbriefe, Prospekte und Co. ihren Platz organisiert in den bunt gestalteten Recyclingmaterialien. Von Natallia Körper Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Dosen
Plus 6/2023: Wir unter einem Dach: Vielfalt und Chancengleichheit leben S. 60-61 Glitzernd und spiegelnd: Aus einer Pappröhrendose ein Kaleidoskop gestalten Trapeze, Rauten, Kreise … – solche geometrischen Formen und Muster lassen sich mit folgender Idee und natürlichem Licht erzeugen, erkunden und bestaunen. Von Petra Meyer Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Dosen
Plus 6/2023: Wir unter einem Dach: Vielfalt und Chancengleichheit leben S. 58-59 Universalcontainer: Dosen in ihrer Vielfalt erkunden Recyclingverpackungen gehören zum Alltag in der Kita und zu Hause. Wie vielfältig sich diese nutzen lassen, erfahren Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Dosen. Von Martina Bodenmüller Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Dosen
Plus 6/2023: Wir unter einem Dach: Vielfalt und Chancengleichheit leben S. 46 Die Aufräummaschine Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen zum Konstruieren und Tüfteln
Plus 6/2023: Wir unter einem Dach: Vielfalt und Chancengleichheit leben S. 62 Dosenwerfen mal anders: Eine Dosenwurfbude bauen und bespielen Lautes Geschepper und ständiges Wiederaufbauen? Nicht mit dieser selbst gestalteten Wurfbude, bei der die Dosen fest in einem Karton angebracht sind. Da macht nicht nur das Werfen Freude, sondern auch das gemeinsame Gestalten. Von Petra Meyer Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Dosen
Plus 5/2023: Begrüßen, Essen, Aufräumen: Bildungsmomente in Alltagssituationen erkennen S. 63 Aufsammeln, aufräumen, aufbewahren: Aus Verpackungsnetzen eine Tasche gestalten Bauklötze im Bauraum, Bälle im Spielbereich und Pinsel im Atelier – am Ende eines Kita-Tages bleibt viel auf dem Boden liegen. Mit folgender Idee lassen sich diese Dinge leicht transportieren und wieder verstauen. Von Natallia Körper Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Obst- und Gemüsenetze
Plus 5/2023: Begrüßen, Essen, Aufräumen: Bildungsmomente in Alltagssituationen erkennen S. 62 Mit Nadel und Faden: Näh- und Webversuche mit Obst- und Gemüsenetzen Kleine oder große Öffnungen sind Strukturbestandteile von Netzen und verhalten sich ähnlich wie gewebte Maschen. Deshalb eignen sie sich für gestalterische Erstversuche im Nähen und Weben. Von Petra Meyer Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Obst- und Gemüsenetze
Plus 5/2023: Begrüßen, Essen, Aufräumen: Bildungsmomente in Alltagssituationen erkennen S. 42-43 Natur und Umwelt Schneckenhausspiralen und Steinfiguren: Natürliche Materialien suchen, sammeln, legen und bauen Die Natur ist ein Sammelsurium aus pflanzlichen und tierischen Fundstücken. Bei einem Sammeltag können Kinder vielfältige naturwissenschaftliche oder mathematische Erkundungen machen. Von Michael Fink
Plus 5/2023: Begrüßen, Essen, Aufräumen: Bildungsmomente in Alltagssituationen erkennen S. 64-65 Ideenkiste: Obst- und Gemüsenetze Von Petra Meyer Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Obst- und Gemüsenetze
Plus 5/2023: Begrüßen, Essen, Aufräumen: Bildungsmomente in Alltagssituationen erkennen S. 60-61 Auf Netzsuche: Verpackungsnetze erkunden Kunststoff , Zellulose oder Baumwolle – Obst- und Gemüsenetze bestehen aus verschiedenen Materialien. Untersuchen Sie gemeinsam mit den Kindern, welche Gemeinsamkeiten oder Unterschiede Verpackungsnetze besitzen. Von Petra Meyer Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Obst- und Gemüsenetze
Plus 5/2023: Begrüßen, Essen, Aufräumen: Bildungsmomente in Alltagssituationen erkennen S. 46 Schwimmnudelflitzer Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen zum Konstruieren und Tüfteln
Plus 5/2023: Begrüßen, Essen, Aufräumen: Bildungsmomente in Alltagssituationen erkennen S. 58-59 Netzvielfalt: Obst- und Gemüsenetze universell einsetzen Recyclingverpackungen gehören zum Alltag in der Kita und zu Hause. Wie vielfältig sich diese nutzen lassen, erfahren Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Obst- und Gemüsenetze. Von Martina Bodenmüller Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Obst- und Gemüsenetze
Plus 4/2023: Draußen sein: Natur und Erlebnissräume entdecken S. 61 Krabbelschreck: Aus Gemüse- oder Obstverpackungsschalen Spinnen gestalten Länglich schwarz, rund und braun, durchsichtig und eckig … – aus einer Vielfalt an Verpackungen gestalten die Kinder bunte Achtbeiner. Von Michaela Lambrecht Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Schalen
Plus 4/2023: Draußen sein: Natur und Erlebnissräume entdecken S. 54-55 Kinder verstehen Im Naturlabor: Eine Schnecke aus dem Kräuterbeet beobachten Als Matilda (5;8 J.), Mattis (6;6 J.) und Ekin (7;2 J.) im Kräuterbeet der Kita Rieselfeld (Freiburg) Unkraut jäten, entdecken sie eine Schnecke. Diese setzen sie in ein Terrarium ein, um sie darin ausgiebig zu begutachten. Von Sina Schnebel
Plus 4/2023: Draußen sein: Natur und Erlebnissräume entdecken S. 32-33 Spielen und Gestalten Wiesenkunst: Mit gesammelten Blumen, Gräsern und Kräutern kreativ gestalten Trocknen, pressen oder kleben … – Kinder können aus gesammelten Blüten, Blättern und Pflanzen vielerlei Ästhetisches anfertigen. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Gestaltungsideen für zwischendurch
Plus 4/2023: Draußen sein: Natur und Erlebnissräume entdecken S. 60 Slalom, Sprung, Balance: Mit alten Eis- oder Verpackungsschalen einen Bewegungsparcours bauen Statt Pylone lieber Verpackungsschalen aus dem Gelben Sack! Mit denen hüpfen, laufen und krabbeln die Kinder genauso bewegungsreich durch den Raum. Von Michaela Lambrecht Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Schalen
Plus 4/2023: Draußen sein: Natur und Erlebnissräume entdecken S. 58-59 Ein Behälter für alles: (Verpackungs-)Schalen vielfältig wiederverwenden Recyclingverpackungen gehören zum Alltag in der Kita und zu Hause. Wie vielfältig sich diese nutzen lassen, erfahren Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: (Verpackungs-)Schalen. Von Martina Bodenmüller Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Schalen
Plus 4/2023: Draußen sein: Natur und Erlebnissräume entdecken S. 62-63 Klangschalenorchester: Mit Verpackungsschalen musizieren Schalen zerknüllen, fallen lassen und gegeneinanderklopfen: Das erzeugt Geräusche und Klänge. Mit einer solchen Geräuscherfahrung im Hinterkopf gestalten die Kinder zudem eigene Schlaginstrumente. Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Schalen
Plus 4/2023: Draußen sein: Natur und Erlebnissräume entdecken S. 22-23 Natur und Umwelt Fußmassagen und Gruppensterne: Anregende Impulse für einen Tag im Wald Der Wald als Lebensraum spricht auf vielfältige Weise alle Sinne der Kinder an. Dennoch lohnt es, hin und wieder etwas Abwechslung in einen Waldtag zu bringen. Folgende Ideen eignen sich dafür. Von Barbara Keller
Plus 4/2023: Draußen sein: Natur und Erlebnissräume entdecken S. 64-65 Ideenkiste: Verpackungsschalen Von Petra Meyer Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Schalen
Plus 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 61 Gut gezielt: Ein Wurfspiel mit Deckeln gestalten Unterschiedliche Deckel weisen verschiedene Eigenschaften auf, wenn sie durch die Luft fliegen. Die Kinder testen diese in einem selbst erstellten Wurfspiel. Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Deckel
Plus 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 20-21 Spielen und Gestalten Aus der Rumpelkammer: Mit funktionsoffenen Materialien agieren Kartons, Zeitungen, Schnüre, Tüten … – typische Materialien, die in vielen Kitas in großer Anzahl vorkommen. Im Handumdrehen können die Kinder diese für originelle Spielimpulse nutzen. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Kisten und Kartons
Plus 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 62-63 Ideenkiste: Deckel Von Brigitte Matzanke Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Deckel
Plus 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 46 Sandbildhauerei Von Michael Fink
Gratis 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 16-18 Spielen und Gestalten Balancierende Elefanten: Im Freispiel mit Licht und Schatten experimentieren Das Spiel mit Licht und Schatten zieht die Kinder der Kita St. Nikolaus (Bayern) regelmäßig in seinen Bann. Wie sie dabei vorgehen und welche vielfältigen Erfahrungen sie dabei sammeln, zeigt unsere Autorin. Von Natallia Körper Themenpaket: Hell und Dunkel
Plus 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 56-57 Mehr als ein Verschluss: Deckel für abwechslungsreiche Aktionen nutzen Recyclingverpackungen gehören zum Alltag in der Kita und zu Hause. Wie vielfältig sich diese nutzen lassen, erfahren Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Deckel. Von Martina Bodenmüller Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Deckel
Plus 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 32-33 Bewegung und Körper Von Rollen bis Schweben: Spielimpulse mit Bällen, Seilen und Tüchern Alltägliche Materialien wie Bälle, Seile und Tücher sind schnell zur Hand und animieren dazu, bewegungsreich damit aktiv zu werden. Die folgenden Spielimpulse sind ohne großen Aufwand umsetzbar. Von Michaela Fichtner
Plus 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 58-59 Im Kullerkanal: Eine Kugelbahn mit Deckeln gestalten In der Kita St. Nikolaus (Bayern) lassen sich die Kinder von einer Deckelsammlung inspirieren und bauen eigenständig eine Kugelbahn. Von Natallia Körper Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Deckel
Plus 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 38-39 Mathematik und Technik Zahlenspielerei: Mit allerlei Material Mathematik entdecken Die Faszination für Zahlen und andere mathematische Phänomene besteht in der Kita fast überall. Diese Spielideen knüpfen an kindliches mathematisches Interesse an und sind leicht umzusetzen. Von Brigitte Matzanke Themenpaket: Geschicklichkeitsspiele gestalten
Plus 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 22-23 Spielen und Gestalten Absolute Leere?: Eine fast spielzeugfreie Zeit mit Recyclingmaterialien Spielzeug ist toll, doch zu viel davon nimmt manchmal den Raum für eigene Ideen und Fantasie. Wie Sie den Gedanken der spielzeugfreien Zeit mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ verbinden können, zeigt die Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt. Von Brigitte Matzanke
Plus 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 60 Klimperklang: Aus Deckeln Instrumente herstellen Metall auf Metall klingt: metallisch. Die Kinder machen sich dieses Prinzip zunutze und gestalten eigene Rhythmusinstrumente. Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Deckel
Plus 2/2023: Grund zu feiern: Große und kleine Anlässe zelebrieren S. 62-63 Ideenkiste: Becher Von Brigitte Matzanke Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Becher Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien
Plus 2/2023: Grund zu feiern: Große und kleine Anlässe zelebrieren S. 20-21 Spielen und Gestalten Bunt geschmückt: Dekorationen für Feste gestalten Zu feierlichen Anlässen gestalten Kinder und Erwachsene die Dekoration am besten selbst. So stimmen sich die Kinder ein und sind selbstwirksam. Folgende drei Ideen lassen sich mit wenig Aufwand und Material umsetzen. Von Petra Meyer Themenpaket: Gestaltungsideen für zwischendurch
Plus 2/2023: Grund zu feiern: Große und kleine Anlässe zelebrieren S. 58-59 Zum Sortieren und Ordnen: Mit Bechern frühe naturwissenschaftliche Bildung anregen Erkunden Sie mit den Kindern das Prinzip von Material in großen Mengen und lassen Sie den Aufforderungscharakter von Bechern auf sich wirken. Dabei entdecken die Kinder neue Muster, Reihenfolgen und Kategorien. Von Maike Baumann, Michaela Bradl Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Becher Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien
Plus 2/2023: Grund zu feiern: Große und kleine Anlässe zelebrieren S. 56-57 Geniales Gefäß: Becher als abwechslungsreiches Material Recyclingverpackungen gehören zum Alltag in der Kita und zu Hause. Wie vielfältig sich diese nutzen lassen, erfahren Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Becher. Von Martina Bodenmüller Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Becher Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien
Plus 2/2023: Grund zu feiern: Große und kleine Anlässe zelebrieren S. 60 Was scheppert da?: Joghurtbecher als Geräuschemacher Becher lassen sich v. a. eines gut: befüllen. Mit verschiedenen Materialien entsteht ein Geräuschespiel, das sich vielfältig nutzen lässt. Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Becher Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien
Plus 2/2023: Grund zu feiern: Große und kleine Anlässe zelebrieren S. 61 Werfen, tragen, stapeln: Eine Bewegungsstaffel mit Bechern Diese Staffel besteht aus drei Spielen, die jeweils eine andere Bewegungsform erfordern. Gemeinsam versuchen die Kinder, möglichst viele Punkte zu erreichen. Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Becher Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien
Plus 1/2023: Rund um Gefühle S. 56-57 Qualitätsquader: Die Vielfalt von Getränkekartons entdecken Recyclingverpackungen gehören zum Alltag in der Kita und zu Hause. Wie vielfältig sich diese nutzen lassen, erfahren Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Milch- und Safttüten. Von Martina Bodenmüller Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Milch- und Safttüten
Plus 1/2023: Rund um Gefühle S. 62-63 Ideenkiste: Milch- und Safttüten Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Milch- und Safttüten
Plus 1/2023: Rund um Gefühle S. 61 Alles dicht: Schwimmfähige Boote falten Getränkekartons sind wasserdicht und somit ideal, um Boote aus ihnen zu falten. Denn die können richtig lange auf dem Wasser schwimmen, ohne sich vollzusaugen. Von Yvonne Wagner Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Milch- und Safttüten
Plus 1/2023: Rund um Gefühle S. 60 Minigolf, Parcours und Kegeln: Getränkekartons für Bewegungsspiele nutzen Mit Milch- und Safttüten lässt sich nicht nur kreativ gestalten – ohne große Vorbereitung eignen sie sich auch als Utensilien für Bewegungsspiele. Von Michaela Lambrecht Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Milch- und Safttüten
Plus 1/2023: Rund um Gefühle S. 58-59 Kartonkühe: Eine Kuhherde aus Milchtüten gestalten Was machen wir aus einer Milchtüte? Natürlich eine Kuh! Wie inspirierend der Aufdruck von Getränkekartons sein kann, erlebte unsere Autorin im Kita-Atelier. Von Natallia Körper Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Milch- und Safttüten
Plus 6/2022: Zwerge, Drachen, Zauberkugeln: In Rollenspiele und Fantasiegeschichten eintauchen S. 56-57 In keiner Schublade: Stile und Materialien Picassos kennenlernen Wenn sich Kinder mit Kunstwerken auseinandersetzen, entwickeln sie ästhetisches Empfinden. Dazu gehören Erfahrungen mit dem Werk und Stil bedeutender Künstler/-innen. In dieser Ausgabe: Pablo Picasso. Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Pablo Picasso
Plus 6/2022: Zwerge, Drachen, Zauberkugeln: In Rollenspiele und Fantasiegeschichten eintauchen S. 52-53 Kinder verstehen Reise nach Amerika: Mithilfe eines Kartons ein Rollenspiel entwickeln Als Janosch (5;5 J.) und Frerk (5;9 J.) im Atelier der Evangelischen Kita „Lüttje Lü“ Aschhausen (Niedersachsen) einen großen Karton entdecken, beginnen sie sofort, diesen für ein fantasievolles Rollenspiel zu nutzen. Von Kerstin Kreikenbohm Themenpaket: Kisten und Kartons
Gratis 6/2022: Zwerge, Drachen, Zauberkugeln: In Rollenspiele und Fantasiegeschichten eintauchen S. 22 Natur und Umwelt Im Fabelwald: An Bäumen Lehmgesichter gestalten Aus Erde, Lehm und Ton formen die Kinder an Baumstämmen Gesichter aus. So entstehen flüchtige Waldgeister. Von Martina Bodenmüller
Plus 6/2022: Zwerge, Drachen, Zauberkugeln: In Rollenspiele und Fantasiegeschichten eintauchen S. 44 Geknetete Holzköpfe Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen für den Herbst und Winter
Plus 6/2022: Zwerge, Drachen, Zauberkugeln: In Rollenspiele und Fantasiegeschichten eintauchen S. 62-63 Ein blumiger Strauß: Ein Poster aus Handkonturen gestalten Wie Picasso erstellen die Kinder Werke aus ihren eigenen Handkonturen, indem sie diese in Blütenform arrangieren. Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Pablo Picasso
Plus 6/2022: Zwerge, Drachen, Zauberkugeln: In Rollenspiele und Fantasiegeschichten eintauchen S. 58-59 Aus einem Strich: Tierstempel aus einer Linie herstellen Die Kinder imitieren Picassos Einstrichzeichnungen mit einem Wollfaden. Mit dem daraus entstandenen Stempel können sie ihre Tiere beliebig oft vervielfältigen. Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Pablo Picasso
Plus 6/2022: Zwerge, Drachen, Zauberkugeln: In Rollenspiele und Fantasiegeschichten eintauchen S. 60 Schräge Gesichter: Porträtcollagen gestalten Picassos abstrakte Porträts sind individuell und haben doch einen starken Wiedererkennungscharakter. Mit der Collagentechnik kleben die Kinder eigene Porträtbilder. Von Petra Meyer Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Pablo Picasso
Plus 6/2022: Zwerge, Drachen, Zauberkugeln: In Rollenspiele und Fantasiegeschichten eintauchen S. 26-27 Sprache und Medien Abrakadabra, simsalabim: Zauberstäbe gestalten und Zaubersprüche erfinden Zum Zaubern braucht es neben originellen Zauberstäben auch passende Sprüche. Diese gestalten bzw. erfinden die Kinder in der folgenden Aktion selbst. Von Iris Knauf
Plus 6/2022: Zwerge, Drachen, Zauberkugeln: In Rollenspiele und Fantasiegeschichten eintauchen S. 20-21 Spielen und Gestalten Kartonnase und Ballonhelm: Masken herstellen und in andere Rollen schlüpfen Mit einer Maske mal jemand anderer sein? Mit verschiedenen Materialien und Techniken geht das ganz einfach. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Kreative Ideen für das Atelier
Plus 6/2022: Zwerge, Drachen, Zauberkugeln: In Rollenspiele und Fantasiegeschichten eintauchen S. 64-65 Ideenkiste: Pablo Picasso Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Pablo Picasso
Plus 5/2022: Fair und unfair: Teilen, helfen und sich vertragen S. 62-63 Ideenkiste: Niki de Saint Phalle Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Niki de Saint Phalle Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 5/2022: Fair und unfair: Teilen, helfen und sich vertragen S. 42 Geld ohne Ende Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen für den Herbst und Winter
Plus 5/2022: Fair und unfair: Teilen, helfen und sich vertragen S. 61 Wild gemustert: Mit einem Würfelspiel Nanas gestalten Eine eigene Nana malen? Bei dieser Aktion entscheidet der Würfel, mit welcher Form und welchem Muster die Kinder die Figuren schmücken. Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Niki de Saint Phalle Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 5/2022: Fair und unfair: Teilen, helfen und sich vertragen S. 58-59 Rund und voluminös: Nanas aus Eierkartonknete gestalten Knete aus Eierkarton ist kostengünstig herzustellen und haptisch. Kinder formen aus diesem sinnlichen Material im Handumdrehen Nanas. Von Petra Meyer Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Niki de Saint Phalle Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 5/2022: Fair und unfair: Teilen, helfen und sich vertragen S. 56-57 Alle Macht den Nanas: Wie Niki de Saint Phalle Emotionen in Kunst umwandelte Wenn sich Kinder mit Kunstwerken auseinandersetzen, entwickeln sie ästhetisches Empfinden. Dazu gehören Erfahrungen mit dem Werk und Stil bedeutender Künstler/-innen. In dieser Ausgabe: Niki de Saint Phalle. Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Niki de Saint Phalle Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 5/2022: Fair und unfair: Teilen, helfen und sich vertragen S. 60 Wischen und vermischen: Mit den Grundfarben gestalten und experimentieren Viele Werke Niki de Saint Phalles bestehen aus schwarzen Konturen, die mit den Grundfarben gefüllt sind. Mit Rakel, Spachtel und Kamm erzielen die Kinder spannende Farbeffekte. Von Petra Meyer Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Niki de Saint Phalle Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 4/2022: Handy, Tablet & Co. Digitale Medien einsetzen S. 58-59 In langen Linien: Mit der Wollfadentechnik malen Kräftige Farbflächen und schwarze Konturen prägen Alexander Calders Malerei. Diese Konturen können Kinder mittels Wollfadendruck erzielen. Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Alexander Calder Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 4/2022: Handy, Tablet & Co. Digitale Medien einsetzen S. 62-63 Ideenkiste: Alexander Calder Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Alexander Calder Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 4/2022: Handy, Tablet & Co. Digitale Medien einsetzen S. 60 Schwerelos: Mobiles aus Draht gestalten Alexander Calder gilt als der Erfinder des Mobiles. Indem Kinder selbst welche bauen, erfahren sie, welche Rolle Balance und Bewegung beim kreativen Gestalten spielen können. Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Alexander Calder Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 4/2022: Handy, Tablet & Co. Digitale Medien einsetzen S. 56-57 Mobil und stabil: Alexander Calders kinetische Kunst entdecken Wenn sich Kinder mit Kunstwerken auseinandersetzen, entwickeln sie ästhetisches Empfinden. Dazu gehören Erfahrungen mit dem Werk und Stil bedeutender Künstler/-innen. In dieser Ausgabe: Alexander Calder. Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Alexander Calder Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 4/2022: Handy, Tablet & Co. Digitale Medien einsetzen S. 30 Spielen und Gestalten Geschickt gefertigt: Mithilfe einer Digitalkamera Spielutensilien herstellen Digitalkamera, Computer, Drucker und Laminiergerät: Viel mehr braucht es nicht, um gemeinsam mit Kindern Materialien für Spiel- und Gestaltungsimpulse anzufertigen. Von Petra Meyer
Gratis 4/2022: Handy, Tablet & Co. Digitale Medien einsetzen S. 26-27 Spielen und Gestalten Digitaler Zeichenblock: Auf dem Tablet malen und zeichnen Zum Malen gehören Stift und Papier? Nicht unbedingt. Ein durchdachter Einsatz von passender Software auf einem Tablet kann die kreative Entfaltung von Kindern sinnvoll erweitern. Von Michaela Lambrecht
Plus 4/2022: Handy, Tablet & Co. Digitale Medien einsetzen S. 61 Standhaft: Stabiles aus Wellpappe kreieren Als Gegensatz zu den filigranen Mobiles sind Calders Stabiles monumentale Metallskulpturen. Aus Pappe gestalten die Kinder eigene stabile Skulpturen. Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Alexander Calder Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 3/2022: Ab auf den Bauernhof: Tiere, Maschinen und Pflanzen entdecken S. 62-63 Schnittmix: Ein Gemeinschaftswerk aus Scherenschnitten gestalten Schattenbilder, Girlanden oder gefaltete Zuschnitte? Die Kinder testen verschiedene Schnitttechniken aus und vereinen diese in einer Collage. Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Henri Matisse Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Gratis 3/2022: Ab auf den Bauernhof: Tiere, Maschinen und Pflanzen entdecken S. 37 Sprache und Medien Plapperlapapp: Mit Papptellern Erzählanlässe schaffen Grüne Wiese, blauer Himmel: Gestalten Sie aus zwei Papptellern ein neues Medium, um mit Kindern in einen Bauernhof-Dialog zu treten. Von Iris Knauf
Plus 3/2022: Ab auf den Bauernhof: Tiere, Maschinen und Pflanzen entdecken S. 58-59 Mit Pinsel und Schere: Wie Henri Matisse die Malerei vereinfachte Wenn sich Kinder mit Kunstwerken auseinandersetzen, entwickeln sie ästhetisches Empfinden. Dazu gehören Erfahrungen mit dem Werk und Stil bedeutender Künstler/-innen. In dieser Ausgabe: Henri Matisse. Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Henri Matisse Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 3/2022: Ab auf den Bauernhof: Tiere, Maschinen und Pflanzen entdecken S. 30-31 Spielen und Gestalten Heim und Hof: Aus Alltagsmaterialien einen Bauernhof bauen Für die Spielzeugtiere und -fahrzeuge fehlt noch ein Zuhause? Ein selbst gebauter Bauernhof ermöglicht den Kindern freies, sich immer weiter entwickelndes Spielen. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Kisten und Kartons
Plus 3/2022: Ab auf den Bauernhof: Tiere, Maschinen und Pflanzen entdecken S. 60-61 In Form gebracht: Scherenschnitte selbst arrangieren Mit ausgeschnittenen Motiven und deren Negativen hat Henri Matisse stimmungsvolle Bilder gestaltet. Die Kinder gehen dem mit eigenen Werken nach. Von Petra Meyer Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Henri Matisse Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 3/2022: Ab auf den Bauernhof: Tiere, Maschinen und Pflanzen entdecken S. 64-65 Ideenkiste: Henri Matisse Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Henri Matisse Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Gratis 3/2022: Ab auf den Bauernhof: Tiere, Maschinen und Pflanzen entdecken S. 33 Spielen und Gestalten Flauschiges Vieh: Wickeltiere gestalten Selbst gezeichneten Bauernhoftieren fehlt es an einem: Fell. Mit einer einfachen Wickeltechnik schaffen die Kinder Abhilfe und kreieren fluffige Figuren. Von Iris Knauf Themenpaket: Gestaltungsideen für zwischendurch
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 56-57 Von Tieren, Farben und Formen: Franz Marc und die Farben Wenn sich Kinder mit Kunstwerken auseinandersetzen, entwickeln sie ästhetisches Empfinden. Dazu gehören Erfahrungen mit dem Werk und Stil bedeutender Künstler/-innen. In dieser Ausgabe: Franz Marc. Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Franz Marc Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 48-49 Krippe Pumpe, Puste, Blasebalg: Mit Krippenkindern dem Phänomen Luft nachgehen Die Kinder der Lotus Kinderkrippe (Hannover) haben das Unsichtbare sicht-, spür- und hörbar gemacht: Luft. Von Myriam Abdel-Rahman Sherif, Jessica Lamm
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 30-31 Sprache und Medien Heute hier, morgen da: Den Sonnenstand beobachten und dokumentieren Wie verändert sich der Weg der Sonne am Himmel? Nehmen Sie den Jahreszeitenwechsel zum Anlass, um den Wandel täglich mithilfe eines Plakats oder Fotos zu dokumentieren und auszuwerten. Von Katrin Schneider-Özbek, Isabell Kampa Themenpaket: Hell und Dunkel
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 28-29 Sprache und Medien Heiter bis wolkig: Wetterberichte begutachten und überprüfen Wird es heute regnen oder scheint die Sonne? Über eine Woche hinweg studieren die Kinder den aktuellen Wetterbericht. Sie erkunden, was die Symbole darin bedeuten, und überprüfen, ob die Vorhersagen zutreffen. Von Michaela Fichtner
Gratis 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 46 Zart trifft hammerhart Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen für den Frühling und Sommer
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 19 Natur und Umwelt Bunte Brechung: Einen Regenbogen im Wasserglas erzeugen Nicht immer ist ein Regenbogen zu finden, wenn man ihn braucht. Oder vielleicht doch? Mit wenigen Mitteln können die Kinder jederzeit einen Regenbogen erschaffen. Von Manon Sander Themenpaket: Wasser erfahren
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 40-41 Spielen und Gestalten Krach in der Nacht: Wetterereignisse in Collagen ausdrücken Ein nächtliches Gewitter ist für die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt (Berlin) ein passender Anlass, ihre Vorstellungen von verschiedenen Wetterlagen in Bildern darzustellen. Von Brigitte Matzanke
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 60-61 Zwei Katzen: Mit der eigenen Imaginationskraft Kunst erschließen Begeben Sie sich mit den Kindern auf eine imaginative Reise in die Gedankenwelt von Franz Marc und lassen Sie gemeinsam ihre Vorstellungen sprachliche und malerische Wirklichkeit werden. Von Anja Caroline Maria Schönau Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Franz Marc Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 34-35 Mathematik und Technik Wetterfrösche unterwegs: Messgeräte erforschen und testen Thermometer, Anemometer, Barometer. Mit diesen Geräten messen Kinder das Wetter, kontrollieren deren Genauigkeit und bauen schließlich selbst welche nach. Von Michaela Fichtner
Gratis 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 37 Spielen und Gestalten Was zieh' ich an?: Einen Wetteranzeiger gestalten Sollte ich eine Jacke anziehen? Kann ich barfuß gehen? Fragen wie diese beschäftigen Kinder und Fachkräfte täglich. Abhilfe schafft ein Wetteranzeiger. Von Brigitte Matzanke
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 22-24 Natur und Umwelt Mit Gummistiefel und Lupe: Auf einem Spaziergang den Regen untersuchen Regen auf der Haut spüren, seinem Geprassel lauschen, die Tropfen unter die Lupe nehmen: Packen Sie eine Erkundungstasche und nutzen Sie den nächsten Regentag für einen Forscherspaziergang. Von Katrin Schneider-Özbek, Isabell Kampa Themenpaket: Wasser erfahren
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 62-63 Ideenkiste: Franz Marc Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Franz Marc Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 20-21 Natur und Umwelt Es stürmt im Zauberwald: Sturmfolgen und die Kraft des Windes ergründen Nach einem Sturm sind im Außengelände des Kindergartens Zauberwald in Malsch (Baden-Württemberg) zwei große Bäume umgestürzt. Die Kinder begeben sich auf Spurensuche und ergründen, wie viel Kraft der Wind hat. Von Elke Gehle
Plus 2/2022: Sonne, Regen, Wind: Wetterphänomene erleben S. 58-59 Blaue Pferde überall: Mit Druckstempeln ein Bild gestalten Vier blaue Pferde vor einer abstrakten Landschaft – „Der Turm der blauen Pferde“ gehört zu Franz Marcs bekanntesten Gemälden. Die Kinder ahmen diesen Eindruck mit selbst gestalteten Pferdestempeln nach. Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Franz Marc Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 1/2022: Von Morgenkreis bis Abschlussrunde: Miteinander sprechen, spielen, musizieren S. 16-17 Spielen und Gestalten Im Mittelpunkt: Mit Kreisbildern Themen einführen und vertiefen Eine ästhetisch gestaltete Kreismitte lenkt die Aufmerksamkeit in Gruppenversammlungen auf ein Thema und inspiriert dazu, in dieses einzusteigen. An der Gestaltung können sich auch Kinder aktiv beteiligen. Von Michaela Fichtner
Plus 1/2022: Von Morgenkreis bis Abschlussrunde: Miteinander sprechen, spielen, musizieren S. 58-59 Fischmagie: Unterwasserbilder mit Wachsmalkreiden und Laub gestalten Dunkles Wasser und majestätisch leuchtende Fische – das kann nicht nur Paul Klee. Die Kinder machen einen inspirierenden Spaziergang und kreieren eine eigene Unterwasserwelt. Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Paul Klee Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 1/2022: Von Morgenkreis bis Abschlussrunde: Miteinander sprechen, spielen, musizieren S. 56-57 Feiner Strich und starke Farben: Die Vielseitigkeit von Paul Klee erfahren Wenn sich Kinder mit Kunstwerken auseinandersetzen, entwickeln sie ästhetisches Empfinden. Dazu gehören Erfahrungen mit dem Werk und Stil bedeutender Künstler/-innen. In dieser Ausgabe: Paul Klee. Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Paul Klee Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 1/2022: Von Morgenkreis bis Abschlussrunde: Miteinander sprechen, spielen, musizieren S. 60-61 Abstraktes Gemäuer: Eine Collage aus Recyclingmaterial legen Eine alte Burg und darüber die leuchtende Sonne – Paul Klees Werk zeigt eine abstrakte Darstellung dieser Motive. Die Kinder legen eigene Collagen und vergleichen diese. Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Paul Klee Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Gratis 1/2022: Von Morgenkreis bis Abschlussrunde: Miteinander sprechen, spielen, musizieren S. 19 Spielen und Gestalten Abhängen und draufsitzen: Individuelle Sitzkissen gestalten Im Kreis auf einem selbst gestalteten Platz zu sitzen, ist identitätsstiftend. Lesen Sie hier, wie Kinder aus einem Stoffbeutel ein eigenes Sitzkissen gestalten und nutzen. Von Petra Meyer Themenpaket: Gestaltungsideen für zwischendurch II
Plus 1/2022: Von Morgenkreis bis Abschlussrunde: Miteinander sprechen, spielen, musizieren S. 46 Seilbahnpost Von Michael Fink
Plus 1/2022: Von Morgenkreis bis Abschlussrunde: Miteinander sprechen, spielen, musizieren S. 62-63 Ideenkiste: Paul Klee Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Paul Klee Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus 6/2021: Gruppe, Team, Gemeinschaft: Soziales Miteinander leben S. 44 Regenbogenwachstuch Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen für den Herbst und Winter
Gratis 6/2021: Gruppe, Team, Gemeinschaft: Soziales Miteinander leben S. 22 Spielen und Gestalten Ich gehör' dazu: Gruppensymbole entwickeln und gestalten Gemeinsam Zeichen und Symbole finden, die das Zugehörigkeitsgefühl festigen und stärken. Von Michaela Fichtner
Plus 6/2021: Gruppe, Team, Gemeinschaft: Soziales Miteinander leben S. 52-53 Ausdrucksstark: Bildungsmomente wahrnehmen: Kreativität und Sinneswahrnehmung Von Erni Schaaf-Peitz
Plus 5/2021: Mit Hammer und Hand: Werkzeuge ausprobieren und nutzen S. 38-39 Spielen und Gestalten Spachteln, stempeln, sprühen: Mit Alltagsgegenständen und Flüssigfarbe gestalten Neben Pinseln und Stiften bieten sich Eiskratzer, Teigschaber und Co. ebenso als Malwerkzeuge an. Mit ihnen probieren die Kinder verschiedene Techniken aus und kreieren gemeinschaftlich ein Bild. Von Martina Bodenmüller Themenpaket: Kreative Ideen für das Atelier
Plus 5/2021: Mit Hammer und Hand: Werkzeuge ausprobieren und nutzen S. 40 Spielen und Gestalten Funkelbüchse: Aus Blechdosen Leuchten gestalten Mit Hammer und Nagel lassen sich nicht nur Bilder aufhängen. Aus leeren Blechdosen entstehen eindrucksvolle Teelichthalter. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Mit Recyclingmaterialien gestalten und basteln
Plus 5/2021: Mit Hammer und Hand: Werkzeuge ausprobieren und nutzen S. 42-43 Musik und Rhythmik Schwingende Saiten: Zupfbässe aus Blechdosen und Holzlatten konstruieren Aus einer Latte, einer Dose und drei Gitarrensaiten entsteht ein selbst kreierter Bass. Tiefe Töne sind da garantiert! Von Elena Rupp Themenpaket: Handwerken
Gratis 5/2021: Mit Hammer und Hand: Werkzeuge ausprobieren und nutzen S. 25 Mathematik und Technik Ausgemessen: Messwerkzeuge anwenden und vergleichen Wie hoch ist der Schrank im Gruppenraum? Wie breit ist der Tisch im Atelier? Mit den passenden Messwerkzeugen finden Kinder dies selbst heraus. Von Michaela Fichtner
Plus 5/2021: Mit Hammer und Hand: Werkzeuge ausprobieren und nutzen S. 20-21 Mathematik und Technik Demontiert: Holzobstkisten auseinandernehmen und damit bauen Bretter, Eckleisten, Nägel, Klammern … – aus vielen solcher Einzelteile bestehen Obstkisten. Die Kinder nehmen diese auseinander, sortieren die Materialien und kreieren aus diesen ein neues Werk. Von Petra Meyer Themenpaket: Handwerken
Gratis 5/2021: Mit Hammer und Hand: Werkzeuge ausprobieren und nutzen S. 44 Das Minibaumhaus Von Michael Fink
Plus 4/2021: Ich entscheide mit: Mitsprache und Beteiligung aktiv gestalten S. 52-53 Knackiges Spiel: Bildungsmomente wahrnehmen: Motorische Kompetenz und naturwissenschaftliches Forschen Bei der Interpretation des Bildungsmoments stehen insbesondere die folgenden beiden Entwicklungsaspekte im Vordergrund. Von Erni Schaaf-Peitz
Gratis 3/2021: Turnen, Toben, Rutschen: Drinnen und draußen in Bewegung sein S. 26-27 Bewegung und Körper Upcyclingturnen: Alltagsmaterialien für Bewegungsspiele nutzen Schlittschuhlaufen auf Tüchern oder Pfützenspringen mit Teppichfliesen – Alltagsmaterialien sind immer vorhanden, kostengünstig und inspirieren zu vielfältigen Bewegungsideen. Von Britta Bartoldus Themenpaket: In der Bewegungsbaustelle turnen und klettern
Gratis 3/2021: Turnen, Toben, Rutschen: Drinnen und draußen in Bewegung sein S. 62-63 Viel zu sehen: Wimmelbilder als Erzählanlass nutzen und selbst gestalten Auf Wimmelbildern ist viel los: Die detailreichen Illustrationen laden Kinder zum Erzählen ein und bieten viel Inspiration für Geschichten. Warum nicht einfach selber machen? Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Literacy Themenpaket: SPEZIAL Literacy: Erzählen
Gratis 3/2021: Turnen, Toben, Rutschen: Drinnen und draußen in Bewegung sein S. 42 Tonwandmalerei Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen für den Frühling und Sommer
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 22 Spielen und Gestalten Famose Falten: Gemeinsam ein Relief aus Papier entwerfen Ob falten, knüllen, reißen oder rollen – für dieses Gemeinschaftswerk experimentieren die Kinder mit Papier und fügen ihre Werke zu einem großformatigen Relief zusammen. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Mit Recyclingmaterialien gestalten und basteln
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 42 Musik und Rhythmik Denkmal-Song: Song Von Casimir Eisenbarth
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 43 Posterinfo Zeitgenössische Skulpturen Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor irgendetwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können. Christoph Schlingensief (1960–2010), deutscher Regisseur und Aktionskünstler Von Janina Bachteler
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 34 Mathematik und Technik Zusammengesteckt: Aus Zahnstochern und Erbsen Figuren kreieren Ein Dreieck, eine Pyramide, ein Stern, ein Haus oder doch lieber eine freie Form? Für all dies benötigen die Kinder nur eine handvoll getrockneter Erbsen sowie Zahnstocher. Von Petra Meyer Themenpaket: Bauen, stapeln, konstruieren
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 44 Gewächsburg Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen für den Frühling und Sommer
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 23 Spielen und Gestalten Die Formerin: Ton kneten, drücken und modellieren Arbeiten mit Ton ist zugleich sinnlich und beruhigend: Matschen, drücken, pressen, rollen, schlagen und formen begeistert alle Altersgruppen und Geschlechter. Von Sigrid Diebold
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 20-21 Spielen und Gestalten Der Gepard: Gemeinschaftlich eine Tierskulptur aus Pappmaschee gestalten Am wöchentlichen Kreativnachmittag entsteht bei den Kindern der Kita St. Peter und Paul (Aicha vorm Wald) der Wunsch, eine riesige Tierfigur zu bauen. Gemeinsam gestalten sie einen Gepard. Von Anna Kreipl Themenpaket: Mit Recyclingmaterialien gestalten und basteln
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 28-29 Natur und Umwelt Denk mal an: Denkmäler erkunden und eine Kita-Skulptur gestalten Bei einem Spaziergang stoßen die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt auf zwei Skulpturen, die ihre Aufmerksamkeit erregen. Ihre Recherchen dazu bringen sie auf eine Idee: Eine eigene Kita-Skulptur soll entstehen. Von Brigitte Matzanke
Gratis 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 35 Mathematik und Technik Aufgetürmt: Säulen und Mauern aus Pappe errichten Zwischen Kindern und Pappkartons scheint eine magische Anziehung zu bestehen: Sie verstecken sich darin, schieben sie quer durch die Kita, verhüllen sie mit Tüchern, bemalen und stapeln sie. Greifen Sie dieses Interesse der Kinder konkret auf. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Bauen, stapeln, konstruieren
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 24-26 Spielen und Gestalten Altes kommt groß raus: Figuren aus Recyclingmaterialien erschaffen Nachhaltig kreativ sein? Wie geht das? Ein kurzer Blick in den gelben Sack genügt, um Kindern eine vielfältige Auswahl anzubieten. Selbst aus wenigen Milchtüten können kühne Konstruktionen entstehen. Von Michael Fink Themenpaket: Mit Recyclingmaterialien gestalten und basteln
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 16-18 Spielen und Gestalten Von der Idee zum Objekt: Eine Kreativwerkstatt einrichten und ausstatten Eine durchdacht eingerichtete Kreativwerkstatt eröffnet Raum für kreative Prozesse und ermöglicht Kindern selbstbestimmtes sowie eigenaktives Lernen. Worauf es dabei hinsichtlich der Raumausstattung und Materialauswahl zu achten gilt, erfahren Sie hier. Von Heike Baum Themenpaket: Lernwerkstätten einrichten
Gratis 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 27 Spielen und Gestalten Umwickelt: Filigrane Figuren aus Draht gestalten In jedem Keller oder Vorratsraum findet sich immer mal wieder Draht in verschiedenen Stärken. Dieses biegsame Metall können Kinder mit ihren Händen oder anderen Utensilien leicht bearbeiten. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Gestaltungsideen für zwischendurch II
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 38 Mathematik und Technik Spießig: Figuren, Landschaften und Gebäude aus Schwämmen herstellen Bunte Putzschwämme, fluffige Tafelschwämme, kratzige Topfreiniger, fransige Waschschwämme ... – aufgespießt und zusammengesteckt ergeben sie abstrakte Fantasiegebilde. Von Sigrid Diebold Themenpaket: Bauen, stapeln, konstruieren
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 40-41 Musik und Rhythmik Skulpturen im Wind: Ein klingendes Mobile aus Naturmaterialien gestalten Naturmaterialien sammeln, mit ihren Klängen experimentieren und sie zu einer beweglichen Skulptur verbinden. Fehlt nur noch der Wind. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Mit Naturmaterialien gestalten und basteln
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 30-31 Natur und Umwelt Mit Hammer, Meißel und Feile: Skulpturen aus Porenbeton gestalten Indem Schulkinder diese besonderen Quader bearbeiten, tauchen sie in einen kreativen Prozess ein und probieren gleichzeitig verschiedene handwerkliche Tätigkeiten aus. Von Martina Bodenmüller Themenpaket: Handwerken
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 50-51 Kinder verstehen Kann ich auch mal?: Werkzeuge kennenlernen und tauschen Zur documenta 2017 gestalteten Kinder der Kita Nordstern in Kassel eine Skulptur aus Porenbeton. Vier Jahre später fragt sich Elena (4;2 J.) während der Freispielzeit, wie die Muster auf der Skulptur entstanden sind. Von Karin Brandl
Plus 2/2021: Skulpturen und Figuren: Dreidimensional gestalten und bauen S. 39 Blitzideen Alte Pappröhrenspiele neu entdeckt Von Michaela Fichtner Themenpaket: Alte Spiele neu entdeckt IV
Plus 1/2021: Von Nasenspitze bis Fußsohle: Meinen Körper erkunden S. 16-19 Bewegung und Körper Innenansichten: Die inneren Organe und das Skelett erkunden Es gluckert im Bauch, beim Einatmen weitet sich der Brustkorb und manchmal entweicht ein Pups – Kinder kennen viele solcher Körperreaktionen. Um zu erforschen, wo und wie diese entstehen, begutachten sie ein Torso- und ein Skelettmodell. Von Brigitte Matzanke, Heike Pfister
Plus 1/2021: Von Nasenspitze bis Fußsohle: Meinen Körper erkunden S. 52-53 Von Schnecken und Asseln: Bildungsmomente wahrnehmen: Naturwissenschaftliches Forschen und Sinneswahrnehmung Von Erni Schaaf-Peitz
Plus 1/2021: Von Nasenspitze bis Fußsohle: Meinen Körper erkunden S. 44 Superkrallen Von Michael Fink