Anzeige: Der Papst der Enttäuschungen von Michael Meier
Christ in der Gegenwart

Über diese Ausgabe

  • Gratis S. 1

    EditorialDer Mensch

    Menschsein und Menschlichkeit in allen Facetten: Warum es sich lohnt, den Blick mehr auf Einzelschicksale zu richten

Kommentar

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

7 Momente aus 7 Tagen

  • Gratis S. 2

    7 Momente aus 7 TagenLeucht-Splitter

    Der Strom negativer Nachrichten aus der Katholischen Kirche scheint nicht zu versiegen. Umso wichtiger, auch Hoffnungsspendendes hervorzuheben! Die Highlights der letzten Woche

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagNützling

    Während eine Nutzenorientierung nicht nur positiv konnotiert ist, ist es der Begriff "Nützling" durchaus. Wie können Christinnen und Christen religiöse Nützlinge sein?

Berichte

  • Plus S. 4

    FriedensethikDie Sprache des Krieges

    Der eine ist für Waffenlieferungen in die Ukraine, der andere strikt dagegen. Die Domberg-Akademie bringt zwei Theologen ins Gespräch.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 5

    Körper und GeistBeten auf der Yoga-Matte

    Yoga kann nicht nur spirituelle Verständigung mit Andersgläubigen voranbringen, sondern auch christliches Glaubenserleben körperlich vertiefen

Buch­besprechung

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

  • Plus S. 8

    Liturgie im LebenHerantreten

    Wie stimmt man sich angemessen auf einen Gottesdienst ein? Einzugsprozessionen und das Anlegen liturgischer Gewänder sind eindeutige Vorbereitungshandlungen. Wichtig sind jedoch auch kleine Gesten

Autorinnen und Autoren

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Wilmer, Heiner

    Heiner Wilmer

    Heiner Wilmer, geboren 1961, ist seit 2018 Bischof von Hildesheim. Der promovierte Theologe wurde 1987 zum Priester geweiht, von 1993 bis 2007 war er Lehrer, Schulseelsorger, Schulleiter, davon einige Zeit in der Bronx in New York. Ab 2007 war er Provinzial der Herz-Jesu-Priester (Dehonianer) in Deutschland, von 2015 bis 2018 Ordensgeneral der Dehonianer mit Sitz in Rom.

  • Paulus, Heinrike

    Heinrike Paulus

    hat christliche Publizistik und Medienethik studiert. Sie arbeitet als freie Journalistin in Bayern.

  • Norpoth, Johannes

    Johannes Norpoth

    Johannes Norpoth, 1967 geboren, ist Diplom-Sozialwissenschaftler. Er ist als Konzerndatenschutzbeauftragter bei einem katholischen Komplexträger tätig. 2020 wurde als Missbrauchsbetroffener in den Betroffenenbeirat bei der DBK berufen, dessen Sprecher er ist. Norpoth gehört als ständiger Gast der Synodalversammlung des Synodalen Wegs an.

  • Brockmöller, Katrin

    Katrin Brockmöller

    Katrin Brockmöller wurde 1973 geboren und ist Direktorin des Katholischen Bibelwerk e.V. Zuletzt erschien von ihr: Vom Segen der Stille, Innere Ruhe finden mit biblischen Texten (Stuttgart 2019); „Frauen verkünden das Wort“ hrsg. mit Aurica Jax (Stuttgart 2021). Sie ist Pastoralreferentin, promovierte Bibelwissenschaftlerin und als Trainerin im Internationalen Netzwerk Bibliolog tätig. Mitglied der Kommission Frauen in Kirche und Gesellschaft der Dt. Bischofskonferenz, Mitglied im ZdK

  • Benini, Marco

    Marco Benini

    Prof. Dr., Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Universität Trier und Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.