Salzburger DomAndacht hat ihren Preis

Eintrittspreise für Kirchen sind keine neue Idee. Zahlreiche evangelische Gemeinden verlangen Gebühren, wenn man ihre Gotteshäuser besuchen will. Dass hier ein Unterschied zwischen den Konfessionen spürbar wird, war allen Beteiligten klar. „Anders als bei den Katholiken ist eine evangelische Kirche kein geheiligter Raum an sich“, heißt es von der Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Umso mehr lässt jetzt eine Verlautbarung des Salzburger Doms aufhorchen. Gerade um sicherzustellen, dass die Besucher den Kirchenraum in „seiner ganzen Pracht und in seiner ganzen Funktion als Andachtsraum wahrnehmen“, sei eine Gebühr von fünf Euro geplant. So erklärt es Hermann Signitzer, Tourismusreferent der Erzdiözese Salzburg, auf „domradio.de“. Der Preis diene als „Mittel der Besucherlenkung“, um zu große Touristenmengen abzuschrecken. Immerhin: Wer glaubhaft machen kann, dass er im Dom beten will, soll weiterhin kostenlos reinkommen. Aber ob ein Besuch, der mit einem solchen „Verkaufsgespräch“ beginnt, wirklich andächtiger wird?

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.